Thema:
Re:Drei Monate rum, was sagt Ihr zu den Ergebnissen? flat
Autor: cervantes
Datum:01.04.17 11:43
Antwort auf:Re:Drei Monate rum, was sagt Ihr zu den Ergebnissen? von JPS

>>>Besonders kritisch sehe ich auch die hohe Gewichtung der Noten 5+6, bei denen es sich fast immer um überzogene Hate-Wertungen handeln wird.
>>
>>Deshalb haben wir auch kaum welche drin.
>
>Wenn ohnehin kaum welche drin sind, kann man Note 5+6 ja problemlos normal gewichten ohne dass sich was ändert.
>
>Es darf IMO nicht sein, dass eine Hate-Note 6 3x höher gewertet wird wie eine faire Note 4. Mit der Gewichtung der Noten 1-3 kann ich mich noch eher anfreunden, obwohl ich auch dort Faktor 3 für deutlich zu hoch einschätze. Warum ist die Stimme eines Users 3x so viel wert wie die eines anderen?


Dafür ist doch der Durchschnittswert gedacht. Die Skalierung lässt sich einfach anpassen. Ich stelle mal folgende Werte ein

1*1,5
2*1,25
3*1
4*1
5*1,25
6*1,5

Dann siehst Du: An der Spitze tut sich überhaupt nichts, aber im Mittelfeld würden die eher besser bewerteten Titel nach oben, die eher schlechter bewerteten eher nach unten gezogen werden. Vllt. sind diese moderaten Faktoren in Summe für die Skalierung besser geeignet.

P. S. Wir ein paar Minuten dauern, bis Du das Ergebnis siehst.


< antworten >