Thema:
Re:Drei Monate rum, was sagt Ihr zu den Ergebnissen? flat
Autor: cervantes
Datum:01.04.17 20:08
Antwort auf:Re:Drei Monate rum, was sagt Ihr zu den Ergebnissen? von deros

>>>>Beim 10er-System wird absolut nie Gebrauch von allen möglichen Noten gemacht, vermutlich nicht mal von 6 möglichen wie beim Schulnotensystem.
>>>
>>>Da kann halt das 10er System nichts für, wenn's die Leute nicht ausnutzen. Außerdem ist's immernoch besser genug Spielraum zu haben (nach unten oder nach oben, egal. In dem Fall halt nach unten).
>>>
>>>>Es hat sich IMO gar nicht bewährt.
>>>
>>>Nichts wird sich bewähren wenn man es nicht richtig nutzt.
>>>
>>>>Da kann man dann auch direkt ein System nutzen, wo Menschen eher Zahlen zu subjektiven Qualitätswahrnehmung zuordnen können. Unter 2/10 oder 3/10 können sich viele nichts vorstellen.
>>>
>>>Aber unter 7/10 oder 8/10 dann schon?
>>>
>>>Ich bleibe dabei. Das Schulnotensystem ist gedanklich fast genau so verbraucht und verankert wie das 10er-System. Bei letzterem hat man aber immerhin noch mehr Spielraum, um nuancierter zu werten. Und man man kann besser vergleichen.
>>>
>>>Die Schulnote 3 ist halt einfach nicht geil, da könnt ihr mir sagen was ihr wollt. Ne 8/10 hingegen schon. Vielleicht nicht in der freien Wildbahn, aber das ist halt nicht das Maniac-Forum.
>>
>>10/10=1
>>8/10=2
>>6/10=3
>>4/10=4
>>2/10=5
>>0/10=6
>
>Die Auslegung hat dann mit dem Schulnotensystem aber auch nicht mehr viel zu tun. In der Schule entspricht <50% eine 5, bei dir aber erst eine 2/10.


Ich hab das freilich überspitzt und deshalb auch die Notenbeschreibungen hinzugefügt.

>Das Gute an dem 10er System ist einfach, dass es im Videospielbereich so allgegenwärtig ist, dass es intuitiv verstanden wird. Das Schulnotensystem ist hingegen komplett unüblich und daher viel schwerer abzuschätzen.
>
>Umgekehrt ist das 10er System für ein "Crowd-Rating" aber natürlich auch wieder dahingehend problematisch, da es leichter "missbraucht" werden kann. In der praktischen Nutzung ist hier das gute Spektrum halt einfach kleiner als das schlechte. So fällt es dann leichter den Schnitt einem beliebten Spiels eine schlechte Wertung reinzudrücken, um den Schnitt zu senken ... aber von so einem kindischen Verhalten a la Metacritic-User-Ratings sollten wir ja eigentlich bewahrt sein.
>
>Oder ich überschätze einfach wie erwachsen das Maniac wirklich tickt. ;)


Dazu musst Du die Range der Bewertungen ansehen, dann hast Du ungefähr ein Bild (Volatilität).^^


< antworten >