Thema:
Re:Bitte spoilerfreie Eindrücke, insbesondere Vergleich flat
Autor: Squall [PSO]
Datum:03.04.17 18:32
Antwort auf:Bitte spoilerfreie Eindrücke, insbesondere Vergleich von MOGli

>Hallo, könnt Ihr bitte in Stichworten Teil 5 mit den Vorgängern vergleichen?
>Ich hab 3 und 4 jeweils Dutzende Stunden gespielt, aber dann irgendwie immer den Faden verloren, keine Ahnung, woran es letztlich lag.
>In Erinnerung war bei mir immer mit Verfügbarkeit von Almighty Damage ein wenig die Luft raus (sorry, hab ich jetzt schon mehrfach geschrieben). Das Grinden an sich fand ich eigentlich ok, Fusionieren auch. Die Stories waren immer gut, nur irgendwie... ich weiß nicht... steigerte es sich nicht so, dass ich am Ball geblieben bin... Das Verfolgen der Links, das Leveln der Attribute und Geldverdienen haben mich letztlich immer dahingehend ermüdet, dass ich erschlagen war, alles mitnehmen zu wollen, nichts verpassen zu wollen - und dann war es irgendwie mehr Arbeit als Spaß... wie gesagt, weil auch irgendwie nicht  der Kick zu kommen schien. Kann garnicht sagen, wieso.
>
>Könnt Ihr bitte kurz zu Teil 5 Eure bisherige Einschätzung geben, a la "besser, gleich gut, schlechter" im Vergleich zu 3,4:
>1) Charaktere
>2) Handlung, insbesondere Steigerung
>3) geänderte Mechaniken (es scheint ja Dialogoptionen zu geben?)
>4) sonstiges? Neue Spielelemente (Schleichen hab ich hgesehen, das ersetzt wohl das Dungeon-Durchlaufen mit Surprise-Attacke)
>Vielen Dank!


Drei habe ich nicht durch gespielt (erst nach Teil 4 auf der Vita reingespielt und eigentlich gut gefunden, aber dann kam irgendwas dazwischen). P4G hab ich auf der Vita allerdings durch, Teil 5 wiederum noch nicht. Dennoch gefällt es mir bisher extrem gut.

1) Charaktere finde ich bisher gelungen, aber ein abschließendes Urteil im Vergleich zu 4 will ich noch nicht geben. Zumindest hab ich bisher keinen Charakter der mir irgendwie auf die Nerven gehen würde ;)
2) Fängt relativ verwirrend an finde ich der fünfte Teil, aber klärt sich auch genauso fix auf. Am Anfang wird allerdings erklärt, man lernt alles Schritt für Schritt kennen. Neueinsteiger freut das, Veteranen wünschten sich eventuell etwas weniger Erklärungen, ist aber nicht wirklich tragisch.
Die Story zieht eigentlich dennoch gut und "schnell" an und ist auch im ersten Fall durchaus recht düster bereits, da fand ich den zweiten "Fall" bisher etwas dürftiger von der Story her, dafür aber witziger
3) Dialogoptionen gibt es, aber meist sagt Ja oder Ja, nur auf andere Art und Weise, soweit ich das bisher überblicken konnte. Ansonsten kann man natürlich Antworten in Test und in der Schule und in Gesprächen wählen, aber das ist ja nicht wirklich neu
Wenn du die Gespräche mit den Schatten meinst, ist es auch nur bedingt neu, gab es früher in der Serie schon, aber in der P4 nicht. Das ist aber interessant, da man sich zwischen mehr XP (einfach besiegen), Items oder dem Gespräch zum Erschließen der neuen Personas entscheiden muss/kann
4) Finde ich eine der größten und besten Veränderungen gegenüber den Vorgängern. Auch wenn das mit der Deckung und von Deckung zu Deckung hüpfen/Kamera nicht immer so 100% klappt. Fast noch interessanter finde ich hier aber das es kein Random Dungeon mehr ist wie früher (den gibt es aber für Sidequests noch). Außerdem sind die Haupt-Dungeons und Side-Dungeons vom Wetter beeinflusst (die Gegner) und das coolste sind eigentlich die kleinen Rätsel und Mechaniken die immer mit den Palästen (Dungeons) zusammen hängen.


< antworten >