Thema:
Wie Du magst. flat
Autor: Pezking
Datum:04.04.17 11:30
Antwort auf:Wie spielen? von Optimus Prime

>Was sind denn die verfügbaren Sprachen/Texte? Auf OGDB steht Sprachen Japanisch/Englisch, Text Englisch.
>
>Also dann Sprache und Text auf Englisch oder lieber japanische Sprache und englische Texte kombinieren?
>
>Mit 2,9GB an Tonspur scheint ja einiges vertont zu sein. Bei NiOh zuletzt fand ich es ganz angenehm wenn die Charaktere japanisch gesprochen haben. Allerdings hält sich da der Dialog im Vergleich auch stark in Grenzen ^^


Ist Geschmackssache. Die englische Synchronisation wird qualitativ sicher in Ordnung sein, das war sie bei P4 ja auch schon. Aber insbesondere bei Spielen mit Anime-Anleihen kommt bei mir (sofern ich die Wahl habe) nur japanischer Ton in die Tüte. Passt IMO einfach besser. Und bei P4 habe ich meine Sehnsucht nach japanischem O-Ton nie ablegen können. Zuletzt leider auch bei Fire Emblem Fates nicht (nachdem Awakening zuvor noch multilingual war - fick Dich, Nintendo!).

IMO merkt man stets, dass westliche Sprecher sich in der Zwickmühle zwischen ihren gewohnten Sprechgewohnheiten und den typischen und teilweise übertriebenen japanischen Betonungen befinden. Japanische Sprecher legen da naturgemäß eine ganz andere Souveränität und Selbstverständlichkeit an den Tag, und zu für uns "exotischen" Bildern passt IMO auch eine entsprechend exotische Sprache am besten.

Bei mir hat es in dieser Hinsicht vor gut 20 Jahren nachhaltig *klick* gemacht, als ich anfing, Neon Genesis Evangelion auf VHS-Importtapes aus den USA zu sammeln und mich so beim Kauf zwischen "dubbed" und "subbed" entscheiden musste. Hatte Vol. 1 deshalb in beiden Sprachen gekauft und die Probe auf's Exempel gemacht - und meine Präferenz hätte nicht eindeutiger ausfallen können.


< antworten >