Thema:
Re:Nimm das Forumsgehäuse flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:04.04.17 19:51
Antwort auf:Nimm das Forumsgehäuse von Slochy

>[https://www.amazon.de/Fractal-Design-FDCADEFR5BK-FD-CA-DEF-R5-BK/dp/B00Q2Z11QE]
>
>Wenn du die ~40 Euro ggü. meinem Link aber unbedingt einsparen musst, würd' ich das Cooler Master nehmen.


Das ist noch nicht ganz raus. Letztlich wird es wohl eh auf zwei komplette PCs hinauslaufen (mein jetziges Gehäuse ist schlicht Müll, war Teil eines vorkonfigurierten Office-PC und ist das letzte Teil, was noch original ist). Und den schwächeren davon kann ich mit neuem Gehäuse sicher besser loswerden als mit dem jetzigen Ding. Falls ich das tue.

Nach ausgiebigem Studium von 3D Mark sieht es so aus:

Ich bin bei knapp 2200 Punkten im Fire Strike. Die neue gebrauchte Grafikkarte wird mich in den Bereich von 4300 Punkten bringen. Ein CPU-Upgrade z.B. i5-6600 hat dann aber bei der Grafikkarte keine größeren Auswirkungen mehr, ca. 5000 Punkte. Ein Upgrade der GPU auf eine GTX 1060 würde dann allerdings selbst bei dem bisherigen Phenom x4 nochmal eine Verdoppelung der Leistung bedeuten auf rund 8000 Punkte. Ab dem Zeitpunkt bringt dann das Upgrade der CPU nochmal 4000 Punkte. Wobei da dann die Frage ist warum, weil ich ein 1080p-Display am PC habe. Da fahre ich mit der i5-2500-Kombo dann besser, weil die mit einer 1060 immerhin auf 10.000 Punkte kommt. Sprich: Um von meinem PC ab Freitag die Leistung um 6000 Punkte zu erhöhen muss ich rund 450 Euro für GPU und CPU/Mainboard/RAM einplanen. Womit ich dann auch gleich im VR-Leistungsbereich bin. Aber dann kann ich auch eigentlich neues Gehäuse plus die Hardware zusammen kaufen und habe dann für 550 Euro plus Festplatte ein VR-taugliches System.

>
>>Die Frage ist aber, was bringen solche Silent-Gehäuse wirklich?
>
>Durchaus einiges, insbesondere bei Schwingungen älterer Festplatten bringt ein gedämmtes Gehäuse durchaus etwas. Beim Rest kommt's natürlich auf die Geräuschkulisse von Netzteil/CPU-/und GPU-Lüfter an. Ein Krachmacher wird durch ein solches Gehäuse nicht mundtot gemacht, sondern maximal gemindert. Bei aktueller Hardware isses aber eher zu vernachlässigen, insbesondere Grafikkarten sind mittlerweile eigentlich durch die Bank weg derart ruhig, dass sie nicht mehr unangenehm auffallen. Und bei CPUs greift man normalerweise ja ohnehin zu leisen Custom-Kühlern.
>
>>Es muss ja so oder so Öffnungen geben, um Luft anzusaugen. Und jede Öffnung ist eine Geräuschquelle.
>
>Üblicherweise reicht es vollkommen, einen horizontalen Luftstrom zu gewährleisten. Vorn rein, hinten raus. Oben und unten sind IMO unnötig, kann in einer Dachgeschoss-Butze im Hochsommer allerdings 'ne andere Story sein. Die Lüfter des Fractal Gehäuses sind silent, dürfte zumindest beim Cooler Master nicht großartig anders sein.


Ok. Mein jetziges Gehäuse hat vorne nicht mal Kühlrippen, durch die man Luft ansaugen könnte. Da gibt es nur hinten.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname