Thema:
Re:Jawohel flat
Autor: token
Datum:07.04.17 10:31
Antwort auf:Jawohel von Slochy

>Für Technikhürchen wie unsereiner kann doch eigentlich nix Besseres passieren. Konsolen sind jetzt gezwungen, potente Hardware am Start zu haben, um diese Auflösung befeuern zu können. Der kleinste gemeinsame Nenner wird für Multiplattform-Zeugs also deutlich nach oben verschoben, wovon auch PC'ler mittelfristig profitieren werden.
>
>Auch, wenn ich mir vorerst noch keine 4K-Displays in die Bude stellen werde, sehe ich in 4K einen großen Segen, welcher der zu rosten drohenden Technikschraube der letzten Jahre ordentlich Schmierfett spendieren sollte. Die Zeiten, in denen Konsolen mit fünf Jahre alter Kümmel-Hardware erscheinen können und uns der güld'nen Zukunft berauben, sind vorerst zumindest vorbei.
>

Ich denke für VR ist es unheimlich wertvoll, weil der VR-Markt selbst noch nicht die notwendige Masse erreicht hat um den technischen Leidensdruck mit voller Wucht bei den Herstellern zu parken, und diese Notwendigkeit da mal in Sachen Performance aufzudrehen liegt ja auf der Hand.

ABER, und das ist der Punkt wo ich stutze, sofern der optische Zugewinn durch diese massive Auflösungserhöhung tatsächlich recht überschaubar wäre, würden eben die Mehrwerte der Performance durch einen Flaschenhals aufgefressen, sprich, die Aspekte wo man sich als Zocker eine Weiterentwicklung wünschen würde, würden weiterhin vernachlässigt werden, weil man ja die Auflösung bedienen muss.

Geil wird es natürlich dann, wenn erstmal der Druck auf die Industrie aufgebaut wird, deutlich mehr Perfomance abzuliefern, und man diese Performance bekommt, man im Nachgang allerdings feststellt dass man mit cleveren Prozessen, etwa Checkerboard für 4k-Zuspielung oder ATW bei VR, wieder Leistungsreserven öffnet und die dann wieder anderweitig nutzen kann.
Das ist dann natürlich win-win.
Im Grunde veranschaulicht allerdings auch die Entwicklung solcher Techniken ganz gut diese Selbstzufriedenheit die in der Industrie am Start war, es ist ja sicher nicht so, dass solche Methoden die nun aus der Leistungsnot heraus für VR und 4K-Zuspielung entwickelt werden, nicht auch schon in Zeiten der Vorgängergen zu deutlichen Aufwertungen hätten führen können, auch da war dieses Potenzial sicherlich da, aber offenbar nicht der notwendige Leidensdruck.

Mir geht es hier aber explizit um die Fragestellung 4K, ist das was.
Und da kann ich auch bei der technischen Puffmutter des Forums nur feststellen, dass ihn die Anschaffung eines 4K-TVs ja offenbar relativ kalt lässt, und wenn das bei jemanden der am liebsten in Labore einbrechen würde um sich Hardware zu klauen die so stark ist, dass es dafür nicht mal Content gibt, der Fall ist, dann gibt mir auch das ein wenig ob der Sinnhaftigkeit dieser Technik zu denken ;)
Sofern man den von dir skizzierten positiven Seiteneffekt dass sich mal wieder was tut mal ausklammert.


< antworten >