Thema:
+1 nt flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:07.04.17 12:54
Antwort auf:Re:Jawohel von Slochy

>>ABER, und das ist der Punkt wo ich stutze, sofern der optische Zugewinn durch diese massive Auflösungserhöhung tatsächlich recht überschaubar wäre, würden eben die Mehrwerte der Performance durch einen Flaschenhals aufgefressen, sprich, die Aspekte wo man sich als Zocker eine Weiterentwicklung wünschen würde, würden weiterhin vernachlässigt werden, weil man ja die Auflösung bedienen muss.
>
>Du unterschätzt IMO den Faktor Bildruhe bei größtmöglicher Klarheit, der für mich eigentlich der allumfassend größte technische Störenfried ist. Jegliches Aliasing dadurch simpel und für immer quasi zu eliminieren, ist IMO der größtmögliche optische Zugewinn. Ob FXAA, SMAA, TAA oder MSAA, das alles ist entweder komplett unbefriedigend (FXAA, SMAA) oder kommt mit Nachteilen daher (TAA matscht das Bild, MSAA kostet, wenn es zeitgemäße Titel anbieten, derart viel Power, dass man auch direkt in 4K zocken könnte). Für mich ist das einer DER Aspekte schlechthin. Wahrscheinlich sogar der Größte.
>
>>Mir geht es hier aber explizit um die Fragestellung 4K, ist das was.
>>Und da kann ich auch bei der technischen Puffmutter des Forums nur feststellen, dass ihn die Anschaffung eines 4K-TVs ja offenbar relativ kalt lässt, und wenn das bei jemanden der am liebsten in Labore einbrechen würde um sich Hardware zu klauen die so stark ist, dass es dafür nicht mal Content gibt, der Fall ist, dann gibt mir auch das ein wenig ob der Sinnhaftigkeit dieser Technik zu denken ;)
>
>:D
>
>Hat recht simple Gründe: Mein 1080p-TV ist nicht einmal zwei Jahre alt, da sind meine Zyklen deutlich größer als bei PeeZee-Hartwehr. Das Ding hat über tausend Mücken gekostet, außerdem liebe ich ihn. Der bleibt noch ein Weilchen, ich komme da, was PC-Zeugs angeht, mit Downsampling noch ganz gut über die Runden.
>
>Am PC-Schreibtisch hingegen könnte es in den nächsten Monaten irgendwann so weit sein. Wenn 4K, dann will ich die nativ mit bestmöglichen Settings und hohen Fremz fahren, und das ist halt frühestens mit der 1080 TI eine für mich wirklich viable Option.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname