Thema:
Kleines Bild vs. großes Bild flat
Autor: K4l
Datum:07.04.17 17:12
Antwort auf:Ist 4K-Gaming der nächste Schritt? von token

Das Upgrade auf 4K bringt ja meistens auch eine größere Bildschirmdiagonale und/oder einen geringeren Sitzabstand mit sich. Ich frage mich jedoch, ob die Grafik der aktuellen Generation überhaupt gut genug ist, um von einer sehr großen Bildfläche (tatsächlich durch die große Diagonale oder wahrgenommen durch einen geringen Sitzabstand) ausschließlich zu profitieren, schließlich gibt's ja auch noch so Sachen wie Level of Detail.

Habe letztens Witcher 3 auf einem sehr großen und kleinen Fernseher miteinander verglichen und muss sagen, beim letzteren gefiel mir die Grafik ungleich besser, weil sie viel sauberer aussah und man den abnehmenden Detailgrad kaum bemerkte, speziell bei der Vegegation (entfernte Bäume, Büsche).

Und wie sieht die Sache erst bei Switch aus? Kann da das Bild nicht klein genug sein? ;)

Wie seht ihr das? Schätzt ihr das Mittendrin-Gefühl bei einem großen Bild mehr als die Kaschierung grafischer Unzulänglichkeiten? Oder macht 4K so viel aus, dass nicht nur das Aliasing reduziert wird, sondern auch mäßige/entfernte Grafik clean wirkt?


< antworten >