Thema:
Natürlich ist es das flat
Autor: KO
Datum:08.04.17 00:23
Antwort auf:Ist 4K-Gaming der nächste Schritt? von token

Was für eine sinnlose Frage :)

>Ich kann mir nicht helfen, aber mich macht 4K nicht an.

Ich will eigentlich kein Spiel mehr in 1080p spielen. Kann dieses Pixel Geflirre nicht mehr sehen.

Klar, wenn ein Spiel in 4K keine konstanten 30 fps erreicht ist es natürlich besser auf 1440p runterzugehen um die 30 fps noch zu halten anstatt 4K mit Dauergeruckel.

Auf dem Pc drehe ich aber fast immer alle anderen Details erstmal runter bevor ich auf 4K verzichte. Erst wenn ich diese soweit runterdrehen muß das die Optik extrem leidet, sagen wir mal SSAO ganz abschalten, gehe ich doch auf 1440p runter.

Ganz einfach weil ich finde das 4K viel mehr Vorteile bringt als das in der Entfernung noch 3 Bäume gerendet werden. 4K verbessert das gesamte Bild, es verbessert auch das Gameplay.

>Vor allem stört mich dass ich das Gefühl habe dass hier Rechenaufwand und gefühlter optischer Gewinn in einem absurden Missverhältnis stehen.

Also ich habe dieses Gefühl nicht :)

>Ich muss allerdings auch sagen, ich hab das jetzt nie in Natura gesehen, sondern nur (wahrscheinlich selektiv) die Stimmen dazu gelesen die mich in diesem Vorurteil bestätigt haben.

Das ist vermutlich der Fehler, wenn du mal längere Zeit in 4K gespielt hast wirst du die Vorteile nicht mehr missen wollen. In Horizon Zero Dawn auf der Pro kann man z.B. besser Headshoots mit dem Scharfschützenbogen hinbekommen. Und auch besser Gegner in der Entfernung wahrnehmen.

Bei Rennspielen ist die Cockpit Sicht weit spielbarer weil in dem kleinen Bereich des Fensters viel mehr Details erkennbar sind, bzw. man hat einfach allgemein das Gefühl die Umgebung besser wahrzunehmen.

>Normalerweise bin ich was Hardware angeht gerne am Puls der Zeit, die Anschaffung eines 4K-TVs kickt mich aber weitestgehend Null, auch weil ich mir nichts davon verspreche außer mir damit einen Rattenschwanz an Problemen einzukaufen, die ich aktuell nicht habe.  

Was für Probleme?

Du meinst in PS4 Pro Spielen die Detailstufen die man einstellen muß.

Tja, kann man so oder so sehen. Im Optimalfall sollte man das bei einem Konsolen nicht müssen.

Ich bin wirklich froh das ich in FFXV neben dem ruckeligem 4K Mdous auch einen 1080p Modus wählen konnte wo es wenigstens konstante 30 fps waren. Sonst hätte ich das Spiel vielleicht einfach gar nicht gespielt.

>Wie ist eure Meinung dazu, es gibt ja auch einige Zocker im Forum die so ein Setup fahren. Ist das the next big thing oder eine Irrfahrt der Industrie die mit Gewalt versucht ein neuen Anreiz an den Haaren herbeizuziehen, der keiner ist?

Definitiv keine Irrfahrt.

Und die Industrie versucht es ja nicht mit "Gewalt". Im Gegenteil, es passiert stufenlos, keiner wird gezwungen. 4K TVs haben erst dann 1080p verdrängt als diese nicht mehr viel teurer waren. Soll heißen man bekommt es eben einfach so mit ohne dafür was tun zu müssen.

TVs wären mittlerweile nicht mehr günstiger wenn sie nur 1080p können, weil längst alle Fertigungsstraßen der TV Hersteller nur noch 4K Panels herstellen.

Die PS4 Pro kostet ja auch nur 400€, soviel wie damals die Release PS4, kann aber in 4K rendern.

Die Frage ist also viel eher wieso man es nicht(!) haben wollte. Was sind deine Vorteile wenn die Industrie von heute auf morgen sagt. Kein 4K mehr, es gibt nur noch 1080p TVs?

Macht dich das dann glücklich ;)

Wie gesagt, keiner zwingt dich auf 4K zu wechseln. Du kannst selbst bestimmen wann du wechselst.

Es ist nicht grundsätzlich so das wenn man bei einem 4K Spiel das mit 30 fps läuft auf 1080p runtergeht es gleich mit 60 fps läuft. Bei einigen ja, aber lange nicht bei allen.

Ich meine ich hätte auch nichts dagegen wenn jedes Spiel wo es geht 4k 30 fps und 1440p/1080p 60 fps als Option anbietet. Kann man gerne machen.

Im Endeffekt landet man irgendwann einfach bei PC Detaileinstellungsmenüs. Ist eh nur noch eine Frage der Zeit bis man die einfach nur noch übernimmt.

Jetzt mit Scorpio hat man 4 verschiedene Konsolenplatformen die man unterstützen muß, evtl. wird den Entwicklern so langsam zu dumm für jede die beste Einstellung zu finden und man wird das PC Detailstufenmenü einbauen und fertig.


< antworten >