Thema:
Re:imo falsch gesetzter Schwerpunkt. flat
Autor: token
Datum:08.04.17 10:45
Antwort auf:Re:imo falsch gesetzter Schwerpunkt. von KO

>>Die Rechenpower sollte imo mehr in Animationen, Physik, KI bzw. mehr Interaktion mit der Umwelt investiert werden.
>>Ein Titel kann noch so schöne Texturen, Kantenglättung oder hohe Auflösungen haben. ich hasse es z.B., wenn ich in einem wunderschönen Spiel wie Horizon nicht an jedem Felsen hochklettern kann.
>
>Ich nicht, ich finde es gut wenn einem die Stelle gezeigt wird wo man hochklettern kann. In Zelda - BOTW finde ich das eher schlecht gelöst weil man an x Stellen sinnlos hochklettert dann doch nur feststellt da gehts nicht weiter oder da ist nichts, das ist einfach sinnlose Zeit Verschwendung.
>
>Es ist eh merkwürdig in Zelda das Link mal eben die Fähigkeiten von Spiderman hat und auch an den glattesten Felswänden einfach so hochklättern kann, in HZD ist es wenigstens noch so halbwegs realistisch.
>
>Ich bin 100% sicher, wenn die Gamedesigner wollten das man in HZD jeden Felsen hochklettern klettern wäre das kein Problem, die müßten in der Physikeinstellung sicher nur die Bodenhaftung erhöhen.
>
>Ich bin froh das sie das nicht gemacht haben.
>

Ist ja auch in Ordnung dass du damit nichts anfangen kannst.
Unterschiedliche OW-Interpretationen und die Art und Weise ob man den Spieler in diesem Konstrukt beschränkt und damit zielgerichteter steuert, oder komplett von der Leine lässt, haben unterschiedliche Anreize.
Dabei gibt es kein richtig oder falsch.
Allerdings wirst du wenn du die Lobhudeleien zu Zelda liest feststellen dass die Faszination des Publikums an diesem Titel genau auf jenem Aspekt fußt den du als Zeitverschwendung beschreibst. Es ist genau diese Zeitverschwendung die einen bestimmten Spielertyp einsaugt.
Nicht jedes Spiel muss sich nun Zeldas Ausrichtung zum Vorbild nehmen, allerdings, wenn ein Spiel sich auf die Fahne schreibt spielerische Freiheit im Vorgehen zu einem ihres zentralen Aspektes zu erklären, etwa Bethesda-RPGs, dann darf man schon genauer hinschauen was Zelda da macht und sich davon inspirieren lassen.
Gerade die Bethesda-Formel hat jüngst doch arg gelitten, erst kommt der Hexer und dekonstruiert deren Telling und Questdesign, jetzt kommt Zelda und führt deren Explorekonzept am Nasenring durch die Manege.
Die Bethesda-Designer täten gut daran sich sowohl mit dem Hexer wie auch BotW mal in den Keller zu sperren und dann darüber zu sinnieren was sie sich von diesen Titeln abschauen dürfen.
Andere OW-Titel dürfen auch gerne ihre Form von Guidance hinterfragen und das HUD-Konzept überdenken, es ist schon voll okay wenn ein Uncharted den Spieler über die komplette Strecke am Händchen hält, das gehört dort einfach zum Konzept. In einer OW-Welt die ausladend gestaltet zum freien Erkunden und Vorgehen einlädt, hätte ich gerne zumindest die Option die Welt zu zocken, und nicht den Abstrakten Überbau der blinkenden und den Gameflow brechenden Spielerführung.


< antworten >