Thema:
Re:Sehe ich auch so, irgendwann muss auch mal gut sein. flat
Autor: Sidewinder
Datum:09.04.17 11:06
Antwort auf:Re:Sehe ich auch so, irgendwann muss auch mal gut sein. von KO

>>Wenn man die Unterschiede nur noch mit der Lupe sehen kann oder wenn man das ganze pausiert, oder einen 2m Fernseher benötigt, sollte man langsam die anderen vernächlässigten Aspekte eines Spieles berücksichtigen.
>
>Ja, aber das ist bei 4K noch nicht der Fall.
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>>Was wäre nötig, um so physikalische "Spielereien" zu fördern? Ein physics Prozessor, damit das geile Zeugs nicht zu viele Ressourcen für graphische Leckereien klaut?
>
>Crackdown 3 sollte ein Spiel werden wo die Umgebung frei zerstörbar ist.
>
>[https://youtu.be/EWANLy9TjRc?t=206]
>
>Der ursprüngliche Plan war das die teuren Berechnungen für Gebäude Zerstörungen von der Cloud berechnet werden sollen, aber davon hat man seither nichts mehr gehört, konnte mir eh nicht vorstellen wie das funktionieren sollte.
>
>Der Rechenaufwand der nötig ist um per Physik so ein Gebäude "realistisch" zu zerstören ist einfach immens.
>
>Wenn z.B. ein Stück aus einem Gebäude herausbricht müßte man an der Stelle das Innenleben des Gebäudes sehen, z.B. das zerbrochene Mauerwerk. Aber Gebäude in Spielen sind von innen nicht modelliert.
>
>Sowohl der Rechenaufwand als auch die Zeit die investiert werden muß ist einfach immens.
>
>4K ist dagegen wirklich Kinderkram.
>
>>Ich bin zwar auch ne Grafikhure, aber Blingbling ist einfach nicht alles, was ein Spiel ausmacht.
>
>Das wars noch nie. Aber ein gutes Spiel wird durch eine gute Optik ja nicht schlechter sondern eben noch bessser :)
>


Isso. Dasselbe gilt für "physikalische Spielereien" und bessere KI auch.

>>Edit: Wieviele Jahrzehnte haben wir auf SD Glotzen gezockt und fern geschaut, zwei, drei?
>>Und jetzt geht nur noch knapp eine Generation rum und schon sind wir wieder auf höhere Auflösungen gestossen:
>>
>>PS360 ~ 720p Ära
>>4Bone ~ 1080p Ära
>>ScorBro ~ 4K Ära (nach ner halben Gen, lol!)
>>PS5Boner = 4K Ära oder sogar schon ~ 8K Ära??
>
>Du vergisst das ältere Konsolen die PAL Auflösung noch nicht ausgenutzt haben.
>
>Super Nintendo 160x240
>PS1 320x240
>PS2/XBox/Dreamcast 640x480
>


Hmm stimmt, Auflösung war für mich damals absolut kein Thema, da ging es nur um die Bits!!1 Aber ändert nichts daran, dass man alle diese Konsolen auf der selben Glotze gezockt hat.

>Die Frage ist wann die PS5 kommt, wenn das Ende 2018 ist wird sie sicher noch auf 4K bei Spielen setzen, könnte aber mit HDMi 2.1 prinzipiell auch schon in 8K rendern. Wenn sie Ende 2020 kommt ist es ziemlich sicher 8K, aber auch da wird nicht zwingend jedes Spiel in 8K rendern.
>


Ich erwarte die PS5 frühestens Ende 2019, 6 Jahre nach PS4 wäre für mich auch ein guter Zeitpunkt. Also sind wir dann so bei ca. 8K ;)

>>Nicht falsch verstehen, ich finde 4K auch grandios und werde irgendwann auch umsteigen wollen, aber wenn der Rest stehenbleibt, ist es einfach äusserst Schade.
>
>Der Rest bleibt ja nicht stehen. Er entwickelt sich parallel dazu weiter. Es ist ja auch nicht so daß für 4K die Entwickler viel Einschränkungen machen müssen und deswegen auf was weiß ich was alles verzichten.
>


Also ich finde eben gerade nicht, dass sich das alles schön parallel entwickelt, alle AAA Spiele sehen absolut grandios aus und spielen an vorderster Front mit was Auflösung und optischer Bombast angeht, aber wenn man dann mit einem Auto/Panzer in einen kleinen Zaun oder in ein Gebüsch wie in eine Betonmauer reindonnert, oder alle Autos in GT immer noch (fast?) kein Schadenmodell haben, ist es halt schon enttäuschend.

Aber ja, der nötige Aufwand, um Zeugs zu modellieren, dass ohne Schaden gar nie sichtbar geworden wäre, ist wohl enorm, aber es geht hier nicht nur um Zerstörung, sondern auch um so Zeugs wie die Gravity Gun aus HL2, die im Wind wehenden Abdeckungen in Mirror's Edge aufm PC und tonnenweise Partikeleffekte in Resogun usw. usf.

>Die Entscheidung ob die Umgebung beliebig zerstöbar ist wird man treffen wenn man der Meinung ist das sich das Spiel dadurch besser verkauft, also soviel besser das es die Mehrkosten aufwiegt, und es auch mit dem Spielprinzip vereinbar ist.


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