Thema:
Ich finde es nicht so toll flat
Autor: Scarface
Datum:11.04.17 18:46
Antwort auf:Persona 5 von Sidewinder

Servus,

habe jetzt meine ersten längeren Sessions zocken können und meine Probleme vom ersten Mal anzocken sind immer noch da, bzw. wirken sie sich  negativ auf meinen Spielspass aus.

Die Grafik ist richtig schwach imo. Mein Eindruck vom Handheldspiel was auf die grosse Leinwand projiziert wurde hat sich voll und ganz bestätigt.

Die Gegner sehen absolut hässlich und einfallslos aus. Ich glaube, dass ich in einem jrpg noch nie so hässliche Gegner bekämpfen musste.

Die Steuerung bekommt von mir eine glatte 6. Zumindest im freien Modus. Auch hier finde ich, dass diejenigen die für die Steuerung der Spielfigur verantwortlich sind, gefeuert gehören. So eine schwammige und ungenaue Scheisse. Man hat null Gefühl, in der Gegend auch tatsächlich rumzulaufen, sondern schwimmt halt so von Raum zu Raum.

Die Story, Charaktere und das Szenario haben mich hingegen restlos überzeugt. Insgesamt ist mir hier aber zuviel Text vorhanden und zu wenig Spiel. Das kann ich dem Spiel aber nicht vorwerfen, das ist mein persönlicher Geschmack. Aber wenn ich teilweise bis zu 10 Minuten Gelaber hören muss, in denen sehr oft das gleiche wiederholt wird, dann ist mir das einfach zuviel. Nach den Gesprächen gibt es dann oft noch Handykonversationen, die exakt das gleiche wiederholen, was man eben lang und breit ausdiskutiert hat.

"Wir müssen bis zum 13ten das und das erledigen" wird in der Diskussion besprochen und dann kriegt man eine Chatanfrage, wo drinn steht "achja, vergesst nicht das wir bis zu 13ten das und das erledigt haben müssen". Kann ja sein, dass man dies in den 20 Mal vorher irgendwie verpasst hat. Mich nervt das und ist ein Tick zuviel.

Dann noch ein Gameplayproblem für mich: Kann ja sein, dass es besser wird nach ein paar hundert Stunden zocken, aber bisher ist es so, dass eine gescheite Wochenplanung einfach nicht drinn ist. Ich will Dietriche herstellen, dass kann dann schonmal 4 oder 5 Tage lang nicht klappen, weil irgendwas passiert. So geht es mit vielen Sachen.
Okay, dies kann auch Spielspass steigern, wenn unvorhergesehen Sachen passieren und ich kann es erst im Nachhinein sagen, ob es  gelungen ist oder nicht, bisher nervt mich dieser Aspekt mehr als er Spass macht.

Genauso ist das Speichersystem betroffen. Ich finde es einfach scheisse, wenn ich heutzutage über einen ziemlich langen Zeitraum einfach nicht speichern kann. Ich hab nix gegen Speicherpunkte und nicht jedes Spiel braucht einen Quicksave, aber es darf nicht sein, dass ich ein Spiel nicht einfach dann beenden kann wenn ich will, sondern gezwungen werde, nochmal 30 Minuten drannzuhängen bis zu einem Punkt zu kommen, wo das Spiel es mir endlich erlaubt.

Ich kann bisher die extrem hohen Wertungen nicht richtig nachvollziehen. Für mich ist das ein gutes Spiel, mit sauvielen Stellen, die einfach unausgegoren und billig wirken. Es muss sich schon extrem reinsteigern, damit ich im Entferntesten mit einer hohen 80er oder sogar 90er Wertung einverstanden wäre.

Bisher ist es so ein 70er Kandidat für mich und ich hoffe sehr, dass ich noch in das Spiel finde. Ich mein so richtig ins Spiel finde.


< antworten >