Thema:
Re:Danke euch für die Tipps. Was mich nervt, ist flat
Autor: Syxta
Datum:19.04.17 09:05
Antwort auf:Danke euch für die Tipps. Was mich nervt, ist von chifan

Alles spielt zusammen.

Klar ist es notwendig, durch EXP-Grinden höhere Char-Stufen zu erreichen, um damit wieder höherwertige Personae zu fusionieren.

Würde man das Grinden aber zu hoch priorisieren und dadurch die Bildung von Social Links sowie den Ausbau der Social Skills stark vernachlässigen, hat man im Endeffekt immer nur die Basis-Personae bis zum eigenen Level.

Neu fusionierte Personae erhalten dank "Social Link"-Boni oftmals sehr starke, neue Fähigkeiten, die einem so entgehen würden und diese werden, je weiter das Spiel voranschreitet, immer wichtiger. Fehlen die durch Social Links erlangten Bonus-EXP, müsste man die Personae stets manuell leveln. Diese benötigen aber für nur einen einzigen Stufenaufstieg immens viele EXP und man kommt irgendwann nicht mehr an die heiß begehrten Skills heran.

Hinzu kommt, dass jeder Social Link bei maximalem Ausbau eine Sonderpersona gewährt, die man sonst nicht bekommt. Naja, und viele Social Links kann man erst nach entsprechendem Ausbau der Social Skills knüpfen bzw. maximieren.

Eine der größten Herausforderungen der Persona-Reihe ist es, die perfekte Balance zwischen EXP-Grinding, Pflegen der Social Links und Ausbau der Social Skills zu finden.

Einsteigern würde ich empfehlen, sich da nicht zu sehr verrückt zu machen, sondern nach Möglichkeit auf Normal, oder darunter liegendem Schwierigkeitsgrad durchzuspielen. Spätestens am Ende des ersten Durchgangs erschließt sich einem das gesamte System und bei ausreichender Motivation kann man versuchen, seine Balance in einem weiteren Durchgang zu verbessern, oder einfach die zuvor erlernten Social Skills in das New Game Plus übernehmen.


< antworten >