Thema:
Re:Stereoskopie 3D mit VR flat
Autor: KO
Datum:25.04.17 18:20
Antwort auf:Re:Stereoskopie 3D mit VR von ChRoM

>>Das es sich am TV nicht durchgesetzt hat liegt nicht an 3D an sich, sonst würde es ja auch im Kino niemanden interessieren.
>
>Ich kann jetzt leider keine repräsentative Umfrage zitieren, aber mein Gefühl ist: 3D im Kino interessiert auch kaum jemanden.


Letztendlich kann man hier nur nach Umfragen gehen, persönliche Interessen sind irreführend.

2 Umfragen dazu.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/370007/umfrage/umfrage-unter-kinobesuchern-zum-interesse-an-3d/

Das Interesse an 3D Filmen ist seit 2014 bis 2016 wieder angestiegen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/217835/umfrage/anzahl-der-kinobesucher-von-3d-filmen-in-deutschland/

>Man geht in 3D-Vorstellungen, weil die meisten Vorstellungen nur in 3D angeboten werden. Und die Kinos haben natürlich auch kein Interesse, 3D einzustellen, weil sie auf den Aufpreis nicht verzichten wollen.

Nein, eigentlich nicht, man geht in 3D Vorstellungen weil diese das Geschehen viel intensiver rüberbringen als es in 2D möglich wäre.

Das natürliche Sehen ist 3D, wenn man nicht gerade einäugig ist ;) Also wieso sollte man den Film in einer weniger realistischen und schlechteren Variante sehen wollen? Nur um Geld zu sparen?

Hier in der Gegend werden alle Filme immer in 2D vorgeführt, wenn den Leuten 3D also völlig egal wäre, wären die 2D Sääle immer extrem voll und die 3D Kinos leer. Die Kino Betreiber würden zusehen mehr 2D Filme zu zeigen.

>>3D Blu Rays sehen mit PSVR durchaus beeindruckend aus. Wenn PSVR noch hochklappbar wäre so daß man zwischendurch mal was trinken kann und sie FrameInterpolation unterstützen würden, würde ich 3D Filme nur noch damit ansehen :)
>
>>Klar, die Auflösung ist ein Problem, aber ein generelles, das hat man ja auch mit VR
>
>Zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. In VR ist die niedriger Auflösung der Trade-off für das Gefühl, wirklich innerhalb der Spielwelt zu sein. Dafür nehme ich die niedrigere Auflösung in Kauf. Für einen 3D-Effekt, der mir persönlich komplett am A* vorbeigeht, nehme ich das nicht in Kauf.


Ich sehe da nicht so den riesigen Unterschied, insbesondere dann nicht wenn man sagen wir mal ein Rennspiel auf die Art konvertiert, aber das Headtracking mit übernommen wird.

Es steht natürlich außer Frage das die Auflösung höher sein muß damit dieses Feature wirklich richtig Sinn macht.


< antworten >