Thema:
Re:Es fehlen einfach Spiele flat
Autor: KO
Datum:25.04.17 18:58
Antwort auf:Re:Es fehlen einfach Spiele von harukathor

>Es gibt nicht umsonst eine Umfrage, nach der viele eventuell Interessierte derzeit auf eine technisch fortgeschrittenere und günstigere Generation warten. Zudem sehe ich die Zugkraft nicht so sehr bei den Games (die auch eine Rolle spielen werden), sondern eher im Erotikbereich (da fehlen PSVR derzeit Streamingoptionen) und bei Liveübertragungen bestimmter Ereignisse. Sony testet Playstation VR nicht umsonst bei den French Open.

Ich bin skeptisch ob die Zielgruppe an Leuten die sich für Tennis interessieren und die ein VR Gerät haben so groß ist. Gerade bei Tennis wo man erkennen sollte wo der Ball ist könnte die niedrige Auflösung ein Problem sein.

Mich stört an den VR Filmen insbesondere die Unmenge an Schrott ie einem das Gefühl gibt massiv seine Zeit zu verschwenden.

Meistens haben diese Youtube VR Filme auch eine wirklich miserable Qualität, gefühlt 1980er dritte VHS Kopie Qualität. Die Auflösung von PSVR ist ja schon gering, aber wenn dann 90% aller VR Filme nochmal 1/16 dieser Auflösung laufen brauche ich das nicht.

Und wenn der Film nicht mal 3D ist machts noch viel weniger Sinn :)

Gut, Problem bei 3D VR Filmen ist das der 3D Effekt nur dann halbwegs richtig ist wenn man nach vorne sieht, sieht man nach unten, links oder rechts schleichen sich oft zuviele Fehler an.

Beheben kann man das nur wenn man Filme volumentrisch ablegt so daß Kopfbewegungen  in einem kleinen Bereich möglich ist, dafür gibts erste Beispiele.

Mir scheint man kann das Thema VR Film für die nächsten 1-2 Jahre ignorieren und es sich nochmal ansehen wenn die Technik weiter ist. Wahrscheinlich erst bei PSVR 2.

Was VR Filmen zum Durchbruch helfen könnte wäre Support von Netflix und Amazon Prime mit vielleicht eigens produzierten VR Serien.

Meiner Meinung nach ist ein "Fehler" der oft gemacht wird VR Filme unbedingt in 360° abzulegen, aber das bringt nicht viel, es kostet nur die doppelte Bandbreite.

Meistens sitzt man beim Filme sehen eh auf dem Sofa, kann also den Kopf sowieso nicht nach hinten bewegen, abgesehen davon ist das nervig wenn man nicht weiß wo sich das Geschehen gerade abspielt, bei 180° ist das kein Problem.

>Dass zumindest das Interesse auch für Spiele da ist, zeigt diese Meldung: [http://mashable.com/2017/04/23/imax-vr-visit-los-angeles/#oclzJLGNsaqT]. Über 20.000 Besucher an einem IMAX-Standort in einem Quartal, die für VR einen Dollar pro Minute investieren, finde ich beachtlich. Solche Systeme haben aber halt auch den Vorteil, dass sie Bewegungssteuerung und Laufbewegungen ermöglichen, ohne dass der Wohnzimmertisch im Weg steht.

VR hat den Effekt das es jeder unbedingt selbst mal ausprobieren will, wenn aber dieser Bedarf des Ausprobierens erfüllt wurde sind viele erstmal zufrieden. VR Spielhallen sind durchaus ein Trend der gut zu VR passt.


< antworten >