Thema:
Ähhh .. .das fällt euch früh auf ... flat
Autor: suicuique
Datum:05.05.17 22:23
Antwort auf:Re:Die Perspektive stimmt nicht von Derrick

>Mich nervt das auch immer tierisch. Und das kommt auch relativ oft vor. Frag mich auch immer warum das den Entwickler nicht auffällt.

Wie kommt ihr auf den schmalen Grat dass das den Entwicklern nicht auffällt?

Es ist eher so dass auch das zu selten auf fällt (bzw auffiel).
Das ist schon sein den Frühtagen der 3D-Spiele (beginnend mit Quake) so und hat was mit dem Grundprinzip der Projektion auf eine Ebene in einem Frustrum zu tun.
Will man den Fischauengeneffekt vermeiden, braucht man ein möglichst geringes FoV (sonst summieren sich die Fehler der Projektion auf eine Ebene).
Und will man bei einem geringen FoV (weit unter dem der Realität) trotzdem eine Perspektive bieten die halbwegs der Wahrnehmung aus der Realität entspricht ist man gezwungen den Spieler in einer Riesenumgebung laufen zu lassen.

Gibt sicherlich Seiten im Netz die das eloquenter und (sofern gewünscht) folgerichtiger herleiten. ES ist jedenfalls ein Phänomen das alle Spiele betrifft die auf dem Z-Buffer Algorithmus aufbauen (und das dürften 99,999% sein).

Raytracing oder Raypathing Algorithmen hätten das Problem nicht.
Das ist dem Z-Buffer inhärent.

gruß


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