Thema:
Re:Durch (fette unmarkierte Spoiler) flat
Autor: Vetinari
Datum:08.05.17 06:46
Antwort auf:Durch (fette unmarkierte Spoiler) von Gendo

>Das Spiel ist sehr gut (auch wenn die folgenden Rants es anders aussehen lassen), aber Persona 4 Golden ist einfach viel besser.
>
>Das geht bei den Freunden los. Bei Persona 5 scheint es nur den Chef zu geben, der "sternförmig" alle Freunde um sich herum versammelt. Freundschaften zwischen den Kumpels wie z.B. in P4G Chie und Yukiko oder die Funken zwischen Kanji und Naoto fehlen völlig. Im Gegenteil, ständig dissen sich die Teammitglieder gegenseitig. Die naive Art von Yosuke als bestem Kumpel war mir viel sympathischer als das doof-agressive Verhalten von Ryuji.


Fand ich eher umgekehrt. P4 hatte das Problem, dass ohne Yu nichts lief - alles drehte sich um ihn. Andere Charaktere umkreisen ihn, interagieren mit ihm, aber nicht stelbständig miteinander. Ja, Yukiko und Chie waren Freunde davor - aber im Spiel hat es dafür keine Szenen mehr gegeben, alles nur zwischen Yu und anderen. Kanji und Naoto haben nur im Buildup miteinander gesprochen - aber auch nur weil man sie dabei belauscht hat.
Bei P5 dagegen hat man wieder (wie bei P3) Szenen, die ohne den Hauptcharakter stattfinden und Weiterentwicklung zwischen anderen Teammitgliedern zeigen.

>
>Die ständigen Chatmitteilungen. WhatsApp kann im echten Leben schon nerven, in P5 ist es eine Qual. Vor allem wird nur wiedergekaut was eh schon gesagt wurde, und das ANDAUERND. Abends kommt eine Nachricht? Einfach X auf Dauerfeuer, steht sowieso nur Müll drin. DVDs ausleihen ist ein reines Glücksspiel, man muss hoffen dass man es schafft sie rechtzeitung zurückzugeben und nicht wieder von Morgana ins Bett befohlen wird.


Hattest du bei allen Spielen - nur das dort dann eine Satz in Zweiter Person stand "du bist jetzt zu müde um xy zu machen". Bei P4 und P3 war das Telefon die IM von P5. Und die 2 Wochen die dir im Sommer abgezogen werden um Yosuke bei der Arbeit zu helfen war jetzt auch nicht viel besser als in den 2 Wochen vor Palast 3 nur an zwei Tagen was machen zu können.

>
>Und wollten die Entwickler bei Akechi ernsthaft auf die Tränendrüse drücken? Irgendein Kunstfälscher wird dargestellt als sei er der schlimmste Verbrecher aller Zeiten, den man auf ewig zu verachten hat, aber der Typ als mehrfacher Mörder ist dann doch gar nicht so böse, weil er als Kind verarscht wurde? Neneneeee, das zieht bei mir ned.


Das war um zu zeigen, was der Unterschied zwischen Akechi und den Phantom Thieves ist, und hatte wenig mit Tränendrüse zu tun - sie wären sich ja alleine von dem was sie wollen sehr ähnlich - Akechi würde nie vergeben und sich ändern, die Phantom Thieves tun genau das. Das macht Akechi nicht weniger böse oder weniger ein Mörder, aber es ist nicht genug um ihn Vigilante-Style hinzurichten, was er ohne zögern machen würde. Weil er ein verrückter Psychopath ist, egal was die Gründe sind, die ihn dahin geführt haben. Ein unfähiger, der von allen (Shido, den Phantom Thieves und Yaldabaoth) für jeweils ihre Zwecke benutzt wurde, während er glaubte, der große Mastermind zu sein, er alle benutzt. Ein ganz armes, unfähiges Würstchen. Das komplette Gegenteil vom Original "Detective Prince" Naoto, nach der er sich ja designt hat. Das war was die Szene zeigen wollte.


< antworten >