Thema:
Re:Wo kommt das denn her?! flat
Autor: Pfroebbel
Datum:08.05.17 07:23
Antwort auf:Re:Wo kommt das denn her?! von Slochy

>>Mittlerweile staune ich Bauklötze, hier fällt der Vergleich zu System Shock nicht ohne Grund, warum zum Teufel hat man dieses Game an die Prey-Trademark gehängt, ist doch nur missverständlich.
>
>Das verstehe ich am allerwenigsten. Das Ding wurde 2013 sogar als "Spiritual Successor to System Shock 2" seitens Arkane gepitcht, wie ich gestern erst in einer Rückblende erfahren habe.
>
>[http://kotaku.com/leaked-e-mails-suggest-bethesda-misled-gamers-about-pre-1149092622]
>
>Damals, Mitte 2013, war's noch ein heißes Gerücht aus der ganz kalten Küche, und die dort abgebildeten Mails galten als fingiert, was wahrscheinlich der Grund war, weshalb ich meinen Reißverschluss gar nicht erst aufgemacht habe. Drei Jahre (!) später isses dann offiziell gemacht worden...von der ganzen Shock'schen Ausrichtung aber kein Wort bzw. Bild mehr. Nur Geballere und diese morphenden Viechers, zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung. Und das noch bis zum Release der Demo vorherige Woche. Und selbst in dieser war es nullkommanull ersichtlich, wo die Reise letzten Endes hingehen würde. Der gefühlte Konsens war, dass die Pad-Steuerung scheiße ist, weil wegen Input-Lag. Das Spiel selbst? Pfroebbel fand's halt gut. I mean, hello?!
>


:)
War in der Demo schon genau so abzusehen das es so genial wird, nur war da vor allem der Soundbug so was von unfassbar nervig das da schon manch einer das Handtuch geworfen hat, denke ich mal. Die sollten die Demo echt noch patchen, so tun die sich nicht so einen Gefallen mir dem Ding.



>Sofern ich mich nicht zufällig an allen Infos, die meine sensiblen Glöckchen hätten klingen lassen können, vorbeigewieselt habe, ist Prey das für mich größte Marketing-WTF ever. Klar, ich freue mir gerade einen Ast, dass so eine Bombe quasi aus'm Nichts einschlägt, können meinetwegen alle Entwickler fortan so machen, aber ich raff' die Motivation dahinter nicht. Mit bombastischen Verkaufszahlen wird Bethesda ohnehin nicht gerechnet haben, aber mit einem "Ach, das ist übrigens Arkanes Interpretation eines zeitgemäßen System Shock" hätte man doch bestimmt einen etwas größeren Hype entstehen lassen können. Gab doch schließlich überhaupt keinen. Und jetzt greife ich das für ~30 Euro ab und frage mich, was hier zum Teufel schief gelaufen ist. Das Ding wird Ende des Jahres nämlich nicht nur einen GOTY-Award abgeräumt haben.
>
>>Atmosphäre ist kein Highlight, wie etwa bei Bioshock
>
>Das empfinde ich nach mittlerweile 19 Stunden (hüstel) nicht (mehr) so, was einen relativ einfach Grund hat: Die Stille, die vorherrscht. Ich sauge die komplett auf und finde das Gefühl der Isolation, die vermittelt wird, brutal gut. Musik, die nur nuanciert eingestreut wird, kein permanentes Lautsprecher-Gesabbel, keine durch die Gegend stapfenden Taucherkollegen. Der komplette Frachter hält quasi permanent die Fresse und lässt die Kulissen für sich sprechen (umso ärgerlicher die verkackten Abmischungen der Monster-Jingles). Als ich zum ersten Mal in der Schwerelosigkeit rumexplorern und das schiere Ausmaß dieser "Welt" bestaunen durfte, war's komplett um mich geschehen. Das geht Bioshock IMO ab, diese gewisse Freiheit, das ganze Prozedere mal von außen betrachten zu können, um auf einen Blick zu sehen, wo zum Teufel man da überhaupt gerade zuhause ist. Großartig.
>
>>Prey ist auch unglaublich mutig oldschool, dabei aber auch nicht so selbstzeckmäßig unterwegs sondern nimmt den ein oder anderen modernen Streamlinekniff um nicht unnötig zu nerven, findet man etwa einen Code zu einem Tresor muss man vor dem Tresor stehend nicht ins Log, der wird einem dann direkt angezeigt. Das ist eine gelungene Mischung aus alter Schule und dennoch fluffigem Spielablauf ohne aufreizende Sperrigkeiten.
>
>Das Crafting-Modell kommt mir bislang noch zu kurz. Ich kann mich nicht dran erinnern, wann Crafting zuletzt, wenn denn überhaupt mal, derart logisch, organisch und wenig aufdringlich in ein Spiel implementiert wurde. Ich kann mich an den herauspurzelnden Würfelchen gar nicht satt genug sehen. Das ist wie Klein-Slochmann im Bälleparadies. Konzeptionell und mechanisch unglaublich stimmig.
>
>Ich hab' jetzt Hunger, alles andere wurde auch größtenteils schon angesprochen. Gunplay geht in meinem Fall gut von der Hand (Steam Controller)). Aporpospoposppos:  Dass das Ding nativen Steam-Controller-Support inkl. Icons hat, verdient allein bereits einen Orden. Aber ich bin in diesem Punkt noch nicht weit genug im Spiel, um das abschließend beurteilen zu können. Mal gucken, wie (nervig) das (tatsächlich) noch wird.


gesendet mit AtoM!client für iOS


< antworten >