Thema:
PS4 Pro aus Gamestop-Aktion flat
Autor: Pengo
Datum:10.05.17 09:24
Antwort auf:Hardware - heute neu bekommen - Nummer 11! von Gramatik

Vorgestern rief mich mein Gamestop an, bei dem ich vor ein oder zwei Wochen die Pro nach zwei erfolglosen Versuchen mit der finalen "Zahle 30 Euro an"-Aktion doch noch bestellen konnte. Damals hieß es noch, die Lieferung kann bis zu zwei Monate dauern und jetzt ging es doch schneller als erwartet (vielleicht sind aufgrund der langen Wartezeit auch nur so viele abgesprungen). Am Abend habe ich dann alle Daten von der alten PS4 (350GB) auf eine externe Festplatte gesichert (2 h), die Konsole als primäre deaktiviert und dann initialisiert.

Gestern Mittag bei der Abholung lief dann alles überraschend problemlos ab: Die alte PS4 samt Controller wurde begutachtet, kurz angeschlossen und für gut befunden, meine zwei Spiele (Wolfenstein und Tearaway) waren auch ok und wenige Minuten später bin ich dann nach der Bezahlung des Differenzbetrags mit der Pro wieder rausspaziert. Kleines Detail am Rande: Der Gamestop-Mitarbeiter, der mich angerufen hatte, bat mich vor 19:00 Uhr zu kommen, denn danach würden sie keine Konsolen mehr ankaufen. WTF?

Am Abend wurde dann endlich mal wieder eine neue Konsole ausgepackt: der Geruch, das Feeling, hach :)

Anschließend ging die Ps4 Pro ans Netz, das Update auf 4.55 drauf, die externe Festplatte ran und alles ließ sich problemlos in 1:40 h wieder zurückspielen - das lief derart reibungslos ab, das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Jedes Spiel war im richtigen Ordner, das Hintergrundbild stimmte, sogar die Systemmeldungen über Up- und Downloads sowie die Community-Nachrichten standen genau so wie im alten System. Ich musste mich nur im PSN anmelden, die Pro als primäres System aktivieren sowie den Haken beim Boost-Modus setzen und konnte dann auf der neuen Konsole weiterspielen wie zuvor.

Angetestet habe ich dann nur noch Warframe (sieht im Boost-Modus etwas besser aus und lädt schneller) und No Man's Sky (60 fps locked, mehr Details in der Nähe und Entfernung).

Alles in allem war es eine klasse Aktion, vom Theater bei Gamestop bis zur verbindlichen Bestellung mal abgesehen.


< antworten >