Thema:
Paar Eindrücke von der Switch flat
Autor: token
Datum:11.05.17 17:23
Antwort auf:NBA Playgrounds [PS4, ONE, Switch, PC] von Fred LaBosch

Erstmal Technik:
Das Spiel scheint in einer niedrigen Auflösung zu laufen, leider kann der tolle Screen der Switch so nicht seine Muskeln spielen lassen, die Optik ist spürbar verwaschen. Zuerst habe ich gedacht, och meh, aber immerhin ist so die Framerate stabil, mhmokay. Schon im zweiten Set hatte es sich dann auch mit der Stabilität der Framerate. Die Optik finde ich insgesamt recht stilsicher und dufte, die Aufmachung ist cool, die Animationen sind toll, einfach Schade dass es zur technischen Sauberkeit nicht gereicht hat, zumal ich jetzt nicht wirklich erkennen kann, warum es nicht gereicht hat, Playgrounds schaut gut aus, ist jetzt aber auch kein ausladendes Grafikfest bei dem man hätte annehmen müssen dass das für die Switch zu viel ist.

Zum Spiel selbst:
Ich habe Playgrounds gekauft weil ich Arcadesports vermisse, ein kurzweiliger einfacher Sporttitel schien mir ideales Futter für den Handheldmodus der Switch, und so habe ich ohne hohe Ansprüche zugeschlagen.
Unterm Strich bin ich durchaus zufrieden, im Detail aber dennoch leicht enttäuscht und auch immer noch ein wenig verwirrt was das Spiel von mir will.
Was mich enttäuscht ist wie wenig das mit vielen Basics eines 2 gegen 2 zu tun hat. Ja, mir ist klar dass das Arcadesports ist, ich hab mit den Aufpeppungen des Regelwerks auch kein Problem, Bonuspunkte, Spieler können geschubst werden, alles okay so und lustig. Aber, irgendwie geht es beim 2:2 doch darum sich so freizuspielen dass man frei zum Schuss kommt.

Die einfachste Methode ist seinen Gegenspieler über seinen Mitspieler abzurollen indem man diesen als menschlichen Block missbraucht. Das ist kein komplexer Spielzug, sondern wirklich ein Basic den man so eigentlich auch nutzen muss, ein move den man im 2:2 permanent sieht, auch weil er gerne genutzt wird um einen Switch seines Gegenspielers zu erzwingen, um dann körperliche Vorteile auszuspielen, oder eben frei zum Schuss zu kommen. Kennt das Spiel nicht. Laufe ich auf meinen Mitspieler zu um ihn als Block zu nutzen, läuft dieser einfach vor mir weg. Ich kann zwar einen Schubser meines Mitspielers anfordern, aber das ist einfach was grundsätzlich anderes, zumal man einen Schubser mit seiner Bonusleiste bezahlt, nun ja, geht halt nicht.

Okay. Aber, wenn schon sowas nicht geht, dann will ich doch bitte wenn ich schon mit den gegebenen Spielmitteln freie Bahn finde, doch nicht dass mein Gegenspieler von hinten gegen den abgeschirmten Ball einen Steal machen kann. Wenn er mich schubst, okay, das bezahlt dann auch er mit seiner Leiste, aber ein Steal von hinten auf über einen Meter Entfernung? Häh? Oder ich ziehe mit freier Bahn zum Dunk, und der kommt aus dem Nirgendwo angeflogen und blockt das? Nee Freunde, Arcade hin oder her, genau in diese Positionen zu kommen ist der Witz des Spiels, hier Instrumente wie Steal oder Block aus komplett unmöglichen Positionen zuzulassen ist Scheiße. Punkt.

Was auch ein wenig nervt, vielleicht habe ich noch nicht begriffen was passiert, dass das Spiel wie mir scheint willkürlich Aktionen auslöst die ich gar nicht auslösen möchte. Der Dörk hat im Game seinen Move wo er den Schritt nach vorne anttäuscht, und dann direkt zum Sprungwurf nach hinten übergeht. Täusche ich nun mit diesem Spieler über Kurzdruck der Wurftaste nur den Wurf an, macht er immer wieder mal diesen Signaturemove. Problem, ich will in dieser Situationen gar nicht werfen, und gebe auch nicht das Kommando zum Abschluss. Wenn das immer wieder mal auslösen würde wenn ich wirklich werfe, okay, aber Wurf anttäuschen als Kommando zu geben sollte nicht zum Abschluss führen. Nervt.

Die größten Probleme habe ich jedoch mit dem Timing beim loslassen der Taste. Ich sehe dass das Spiel mir mal sagt, zu früh, oder zu spät, nur raffe ich die Logik dahinter Null, und das einzige Gefühl das ich bislang entwickeln konnte, ist dass es beim normalen Sprungwurf einfach früher erfolgt als ich es intuitiv machen würde, aber wirklich raffen tue ich es nicht, weil es dann wieder die Rückmeldung gibt, zu spät, wenn ich denke, okay, war zu früh, oder zu früh, wenn ich denke es war zu spät, oder zu früh oder zu spät wenn ich denke es war perfekt. Offenbar ist das Timing auch davon abhängig wie der Wurf ausschaut, ich hab jedenfalls immense Probleme ein vernünftiges Gefühl dafür zu entwickeln wie das Timing ist, und scheitere immer wieder mal mit einfachen Korblegern die selbst die Leute locker reinmachen würden, die man als letzte in die Mannschaft wählt. Später bekommt man bessere Spieler die dann mit höheren Werten auch zielsicher sind, zwar trifft man dann in der Regel, aber befriedigend ist das nicht wenn man nicht versteht warum man trifft und warum man nicht trifft. Hier hätte ich mir dann transparenteres Feedback des Spiels gewünscht, etwa eine Leiste wie bei Golfspielen oder sowas. Nun gut, vielleicht kommt das Gefühl dafür auch mit der Zeit.

Insgesamt macht es mir aber Spaß, es ist das was ich wollte. Die ganze Aufmachung finde ich super, die übertriebenen Animationen sind geil gemacht, die Zeitlupen bringen eine stylische Dynamik rein, es ist kurzweilig und das freispielen und leveln von Basketballern motiviert. Für mich passt das, aber ich vermute mal, Leute mit diesbezüglich ambitionierteren Ansprüchen dürften deutlich schärfere Kritik üben.


< antworten >