Thema:
Mehr Frust als Spaß (bisher) flat
Autor: gameflow
Datum:11.05.17 23:20
Antwort auf:Spielerisch etwas merkwürdig von DJS

So, ich habe gerade ca. 45min gespielt und muss dir leider zu fast 100% zustimmen. Ich habe zwar weniger Probleme Dunks & Layups zu timen, jedoch ist ein Perfekter Wurf auch für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Diese Mechanik, in Kombiation mit den Power Ups, finde ich ziemlich unausgegoren und eigentlich nicht zu Ende gedacht. Es beeinflusst das Spiel wirklich zu stark und gibt mir gleichzeitig nicht wirklich ein positives Gefühl ("ich habe etwas erreicht"). Dafür sind die Power Ups nicht gleichmäßig genug, bzw. dauert es bei diesem Ungleichgeweicht evtl zu lange (was einzelne einfach zu stark macht).

Persönlich bevorzuge ich eigentlich das alte NBA Jam Prinzip, mit dem "On Fire"-Status: Ich mache mit dem selben Spieler 3 Körbe hintereinander und bekomme für x-sekunden den On-Fire Modus. Was ich dabei immer mochte war die Tatsache, dass es zum einen seher schwer war und daher der Modus echt eine Belohnung darstellte. Zum anderen gab es für den Gegner aber auch "Gegenreaktionen", d.h. ich konnte einen on-fire status mit einem alley-op (?) aufheben. Das war zwar auch schwer, immerhin hatte ich aber das Gefühl, ich könnte etwas dagegen machen.

Zu all dem hat sich meine Befürchtung, bezüglich dem Feeling auch bewahrheitet. Es ist alles irgendwie nicht juicy genug. Meine zusätzlichen Kritikpunkte wären:

- Sprünge/Rebounds sind für mich schwer zu koordinieren
- Ausdauer geht zu schnell leer, bzw. nehmen Abwehrmoves zu viel davon weg
- AI ist genau so doof wie damals ^^
- Moderatoren und Puplikum sind bisher zu Halbherzig, was ein wenig an der Atmosphäre nagt
- Crossover Moves fühlen sich aufgrund des hohen Bewegunsmuster imo nicht gut genug an und fressen dabei auch wieder Stamina wie blöd
- Es gibt wohl keine Charaktäre, die man selber erstellen kann,oder? Dafür könnte ich das Leveling System noch irgendwie nachvollziehen, für standard Spieler find ich das + das Gacha System etwas unnötig. Aber hey, grinden ist ja immer gut :)

Alles in allem bin ich aktuell ziemlich enttäuscht. Das Spiel bekommt morgen sicherlich nochmal eine kleine Chance und vielleicht änderen sich dann einige Kritikpunkte bei mir. Es kann natürlich sein, dass vieles für mich noch nicht klickt. Mal sehen


< antworten >