Thema:
Re:Das große Problem flat
Autor: Texlamoktl
Datum:15.05.17 20:14
Antwort auf:Re:Das große Problem von token

>>>Die gesamte Reihe muss sich am grandiosen ersten Teil messen, dessen Qualität danach nicht annäherend nochmal erreicht wurde.
>>
>>Geschmackssache. Ich mag Teil 1, halte ihn aber für überbewertet. Imo ist ganz eindeutig Teil 2 das beste Spiel der Reihe.
>
>Hier mit "gut" oder "schlecht" zu argumentieren trifft doch nicht den Punkt, ich denke das Stichwort ist "anders", oder besser gesagt, mit deutlich verlagerten Schwerpunkten. Eine galaktische Verschwörung als gut geschriebener Space-Opera-Krimi im Erstling, eine Art Charakter-Spin-Off im Zwoten, Stilmittel im Erstling die Richtung RPG und Freiheitsgefühl gingen gegen knallhartes Pacing und klare Shooterlevel im Zwoten, es ist kaum bestreitbar dass ME2 bei dieser Verlagerung in diesen Aspekten einen besseren Schliff bekam, sprich, in diesen Schwerpunkten dann auch spürbar besser funktionierte, allerdings auch einen Teil des Publikums vor den Kopf stoß die genau in all den Dingen die man abgebaut hat den eigentlichen Reiz von ME sahen, und das wohin der Fokus verschoben wurde, eher als nice to have sahen, dessen mechanische Scheißigkeiten man im Erstling genügsam erduldete.


Gut gesagt. Hinzu kommt das Versprechen, das man ME1 entnehmen konnte, wenn man das denn wollte: Das Versprechen einer riesigen, durchdacht erschaffenen Galaxis, bei der man in Teil 1 nur an der Oberfläche kratzen konnte und bei der es in den Nachfolgern so viel mehr zu entdecken und erfahren geben würde. Tja, war dann, bei allen Qualitäten des zweiten Teils, leider nicht so. Finde ich sehr bedauerlich, noch heute.


< antworten >