Thema:
Re:Kann man es mit dishonored 2 vergleichen? flat
Autor: Slapshot
Datum:17.05.17 14:48
Antwort auf:Kann man es mit dishonored 2 vergleichen? von Scarface

>Dishonored 2 wird ja überall gelobt ohne Ende, aber bei mir kam das Gameplay gar nicht gut an.

DH2 hab ich noch nicht gespielt, aber zumindest mit dem ersten Teil kann man es zumindest in Ansätzen schon vergleichen, gleichzeitig unterscheidet es sich imo aber auch stark.

Die größten Unterschiede sind halt die Thematik (logisch - Raumstation ungleich Fantasy-Mittelalter), und dass du zwar irgendwie auch in in sich geschlossenen Bereichen unterwegs bist, die aber zu einem großen Ganzen gehören. Während bei DH jeder Level ein großer Spielplatz ist, ist hier genau genommen die ganze Raumstation dein Spielplatz. Da lehnt es sich eher an das neue DE an, bei dem man ja auch in in sich geschlossenen Stadtteilen unterwegs war, diese aber mehrmals besuchen musste.

So fühlt es sich nicht so an, als würde man Levels abklappern, sondern man erforscht nach und nach die komplette Raumstation. Was halt schon mal ein komplett anderes Spielgefühl ist, als Levels zu erkunden, um die ideale Vorgehensweise zu planen.

Apropos Vorgehensweise. Die hat für mich in Prey quasi überhaupt keine Relevant. Eine relevante Schleichmechanik ist in Prey nämlich quasi nicht vorhanden. Man kann zwar in Schleich-Skills investieren, aber schon aufgrund der Gegner nimmt das einen viel kleineren Stellwert in der Spielmechanik ein. Da würd ich andere Fähigkeiten als wichtiger erachten. Stealth-Onehit-Kills gibt es in dem Sinn auch nicht. Wenn man einen Gegner attackiert, ohne dass man vorher entdeckt wurde, verursacht man zwar mehr Schaden (abhängig davon, wie Skills ausgebildet wurden), aber bei bestimmten Gegnern ist das nicht soooo entscheidend, bzw. kein Onehit-Kill.

Aus dem Grund nimmt der Kampf gegen Gegner einen viel größeren Stellenwert ein, als jetzt z. B. bei DH.

Und aus dem Grund wiederum kommt es auch nicht so auf die Vorgehensweise an. Man kann zwar Gegner umgehen, aber man hat dadurch keinen Vorteil. Will man sich der Gegner entledigen, muss man draufhalten. Ich zumindest. Aber bei mir endet auch bei Deus Ex oder DH meist in einem Gemetzel. Vielleicht bin ich deswegen der falsche, um das zu beurteilen.

Die Parallelen seh ich dann auch am ehesten in den Fähigkeiten, speziell ganz bestimmte Fähigkeiten, die man im weiteren Verlauf des Spiels dazu bekommt, um das jetzt mal so spoilerneutral wie möglich auszudrücken.

Aus all den Gründen hinkt der Vergleich mit DH für mich etwas. Egosicht, abgedrehte Fähigkeiten und kreative Wegfindung wären für mich jetzt die Parallelen, der Rest siehe oben.


< antworten >