Thema:
Schwierig zu beantworten flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:17.05.17 14:52
Antwort auf:Kann man es mit dishonored 2 vergleichen? von Scarface

>Dishonored 2 wird ja überall gelobt ohne Ende, aber bei mir kam das Gameplay gar nicht gut an.
>Die komplette Schleichmechanik geht mir bei dem Spiel nicht in den Kopf.
>
>Ist es vom gameplay her ein ähnliches Spiel in einem anderen Setting oder unterscheidet es sich bei bestimmten Punkten davon?
>
>Hätte so Bock auf ein system shock ähnliches Spiel, aber die Erfahrung mit dishonored 2 hält mich davon ab, das Spiel zu kaufen.


Es gibt durchaus gravierende Ähnlichkeiten, dazu zählen: Die Upgrades für Morgan (Protagonist) und damit verbunden der Einfluss auf den Spielstil, die Binnenerzählungen anhand von Transcribes/Dokumenten um sowohl Story-relevante als auch NPC-betreffende Dinge besser zu verstehen, der Fokus auf Stealth, die Ego-Ansicht, das verschachtelte Level-Design etc..

Unterschiede liegen vor allem im Setting und dem Missionsdesign. In Dishonored 2 hast du ja, soweit ich das überblicke, eine Stadt als Handlungsort mit Missionen, die teilweise darüber hinausgehen. Und ein paar Cutscenes bzw. Sequenzen, die die Story vorantreiben. Das fehlt in Prey, du legst einfach los und hast erkunden musst. Abkürzungen freischalten (ein bisschen wie Dark Souls für Arme), ein paar durchaus clevere Rätsel lösen, sich als Lone Wolf durchschlagen und meist per "Telefonat" mit anderen kommunizieren - die strukturellen Elemente sind ähnlich, durch die nuancierten Unterschiede entsteht aber ein anderes Spielgefühl. Combat wird aber erst im weiteren Verlauf des Spieles interessant falls du die entsprechenden Fähigkeiten pimpst: Andernfalls ist das leidlich spaßig.

Ich persönlich war von Dishonored 2 sehr enttäuscht, da ich Teil 1 genial fand und der Nachfolger mich einfach nicht begeistern konnte. Prey andererseits finde ich (zumindest die ersten 75% des Spiels) richtig gut. Warum danach nicht mehr, lasse ich aus Spoiler-Gründen weg. Ohne Story und Gameplay zu spoilern kann ich aber sagen, dass die Ladezeiten gegen Ende hin auf der PS4Pro unfassbar nervig sind.


< antworten >