Thema:
Zombie Army Trilogy flat
Autor: Sockenpapst
Datum:26.05.17 15:59
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread Nr. 24 von wantan

Was für ein tolles Spiel. Oder besser gesagt: Was für ein stupider, gleichförmiger und technisch größtenteils veralteter, menschenverachtender Dreck. Ich liebe es!

Ernsthaft, die Kampagne wirkt zu zwei Dritteln wie eine langsame Serious Sam-Variante mit Scharfschützengewehr und Nazizombies, bei der einfach immer und immer wieder Hundertschaften der gleichen 5 Gegnertypen auf den mit einer Sehnenscheidenentzündung kämpfenden Spieler losgelassen werden. Aber: Es macht einfach verteufelt Spaß. Die grundlegende Sniper-Physik ist genial und besitzt exakt die die richtige Mischung aus Realitätsnähe/Glaubwürdigkeit und Spielbarkeit, und die Atmosphäre erinnert in den ersten 2 Dritteln wohlig an alte, ironiefreie Fulci-Zombie-C-Movies; der - zumindest alleine - hohe Schwierigkeitsgrad verstärkt das noch. Zudem sind Sprengstoffe irrwitzig effektiv und befriedigend. Und die größte Schwäche der regulären Sniper Elite-Serie, die grausige KI, spielt hier naturgemäß keine Rolle.

Konsequenterweise hat mir der modernere dritte Akt dann auch weniger gefallen, weder brauche ich plötzlich Holzhammerironie, noch "abwechslungsreiche" Aufgaben - stumpf bleibt stumpf, auch wenn ich plötzlich irgendwelche echten oder gar optionalen Gameplayziele habe... Und die (selbstverfreilich) wesentlich bessere, detailreichere Grafik bringt den Nachteil eingeschränkter Übersichtlichkeit mit sich. Dennoch war natürlich auch dieser Part nett, und ich erst zufrieden, als Zombie-Adolf (Spoilersau!1) nicht mehr grunzte.

Nach dem Durchspielen habe ich dann gerade noch eine diebische Freude am Horde-Modus, etwas, wobei ich bei Gears oder Tittenfell regelmäßig wegpenne. Seltsam und toll zugleich.


< antworten >