Thema:
RTS auf Konsole funktioniert nicht flat
Autor: Slapshot
Datum:29.05.17 11:00
Antwort auf:Halo Wars 2 kommt! (Xbox One/PC) von beijoc

Herzog 2, Dune 2, Command & Conquer-Reihe, Z, Age of Empires 2, Universe at War, Aliens Versus Predator: Extinction, Goblin Commander, Stormrise, Warhammer, Supreme Commander 2, Der Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde 2, und Halo Wars. Bis auf Stormrise hab ich sie alle gespielt und für mich steht fest: RTS auf den Konsolen ist eine Reihe voller Missverständnisse.

Das Missverständnis liegt darin zu glauben, dass man diese Spiele mit einem Joypad adäquat spielen könne. Bis zu einem gewissen Grad mag das auch durchaus möglich sein und obige Beispiele spielen sich mal mehr, mal weniger gelungen. Bis auf Herzog 2 sind es auch Spiele, die man auch auf dem PC spielen konnte und bei denen die PC-Version in der Regel dem Konsolen-Ableger überlegen war. Außer vielleicht Stormrise, das war glaub ich auf allen Plattformen scheiße. Und Z konnte man afair auch der PSone auch mit Maus spielen. Ich hab's nur mit Joypad gespielt und werde deswegen diesen Fakt jetzt einfach ignorieren.

In der Frühzeit der Konsolenstrategie war die Steuerung über Joypad nur ein Nachteil, den man als Konsolenspieler in Kauf nehmen musste. Die anderen Nachteile waren Prozessorleistung und Auflösung. Während die frühe 3D-Darstellung oft noch ganz manierlich über die Bühne ging, verschluckten sich die ersten RTS an zu vielen Einheiten. Das wiederum hatte zur Folge, dass im Vergleich zur PC-Version schon schnell das Einheiten-Gap erreicht wurde, oder die Spielbarkeit spürbar in den Keller rauschte.

Andererseits hätte und hatte man auch davon ab Schwierigkeiten, die Übersicht zu behalten. Die damals gängige Auflösung machte schnell einen Strich durch die Strategie-Rechnung. Wer jemals Age of Empires 2 auf der PS2 gespielt hat, weiß davon ein Lied zu singen. Das war unübersichtlich und ging auch noch sehr schnell in die Knie.

Nun gut, spätestens mit der Xbox 360 und PS3 konnten wenigstens die letzten zwei Probleme beseitigt, oder wenigstens minimiert werden. Bleibt nur noch die Steuerung.

Und die ist halt immer noch scheiße.

Daran ändert auch Halo Wars 2 nichts. Zugegeben hat man sich Gedanken gemacht, wie man die Steuerung am besten auf das Joypad anpasst. Es gibt ein paar Komfortfunktionen, um schnell zwischen diversen Hotspots hin- und herzuspringen. Der Basenbau ist eingeschränkt und trotz des lahmen Joypads entbrennen schnelle Gefechte, in denen man aber zu häufig mit der Steuerung als mit den Gegnern kämpft.

Im Gefechtsmodus gegen KI-Bots bieten diese auf "Normal" eine recht unterschiedliche Performance. Komplett ohne Tutorial und Vorwissen war schon meine zweite Schlacht von Erfolg gekrönt. Danach war je nach Map mal mehr, mal weniger Schlachtenglück auf meiner Seite. Und wenn es mal nicht auf meiner Seite war, hab ich den Fehler eher bei der Steuerung, als bei mir gesucht. Ständig hatte ich das Gefühl, dass ich mit Maus und Tastatur schneller wäre, schneller auf meine Basis klicken und neue Einheiten schneller von Hotspot zu Hotspot schicken könnte. Trotz aller Komfortfunktionen.

Fieslig wird's, wenn man aus einem Pulk heraus eine bestimmte Einheit anklicken möchte, um zum Beispiel deren Spezialfähigkeit auszulösen. Dann dreht man sich die Kamera so lang hin, bis man den richtigen Winkel hat. Und dann tritt, trotz der Auflösung, halt doch wieder das Übersichtsproblem auf. Gefühlt kann man nie so weit rauszoomen, wie man möchte. Gefühlt hängt man immer zu nah am Schlachtfeld und hat zu wenig Übersicht.

Naja, am Ende funktioniert das Spiel aber schon. Die Nachteile macht die schwache KI wieder wett, die Grafik ist fein und die Schlachtfelder schön abwechslungsreich.

Nur eins noch: in meiner Edition war der Season Pass inklusive. Dafür hab ich ein paar Commander erhalten. Ganz große Klasse. Zum Glück war da auch noch das erste Halo Wars enthalten, sonst wär ich gestern vor Lachen vom Sofa gefallen.

Und ja, natürlich hätt ich das auch auf dem PC spielen und mir den Rant hier sparen können. Aber dann hätt ich mir die One auch sparen können, wenn ich mir die ganzen Exklusivspiele für den PC hole. Was zugegeben auch nicht sooo doof gewesen wär.


< antworten >