Thema:
Re:RTS auf Konsole funktioniert nicht flat
Autor: Slapshot
Datum:29.05.17 11:49
Antwort auf:Re:RTS auf Konsole funktioniert nicht von bubbabenali

>Nope, zumindest die 32 Bit C&Cs waren wunderbar mit dem Pad spielbar.

Nein. Es hat so halbwegs funktioniert, aber sie waren nicht wunderbar spielbar. Und ich hab damals schon darüber geschimpft:

[http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=1544609]

Schlacht um Mittlerde 2 hat besser funktioniert. Eines der besseren Konsolen-RTS. Trotzdem noch krampfig.

>Teil eins und Warcraft 2 habe ich auf dem Saturn hoch und runter gespielt ohne Maus und Tastatur zu vermissen.

Teil eins und Red Alert hab ich auf der PSone hoch und runter gespielt, ohne M+T zu vermissen. Trotzdem beinhalten die Spiele all die Nachteile, die ich hier angeprangert hab.

>Auch Alarmstufe Rot: Gegenschlag auf der PSX war wunderbar zu handlen, obwohl dessen Missionen einen gehobenen Schwierigkeitsgrad hatten.

Auch hier: hat funktioniert und mangels Erfahrung mit M+T hab ich das so hingenommen.

Und ich war genervt, wenn im Gefecht-Modus mal wieder die Bildrate in einstellige Bereiche gefallen ist und Kommandos erst mit einer Verzögerung einiger Sekunden ausgeführt wurden.

Spaß hatte ich trotzdem und den nicht zu knapp. Aber damals hatte ich auch noch keinen PC und nie den Komfort einer Maussteuerung schätzen gelernt (Ausnahme Dune 2 auf einem A500 - das wurde aber auch irgendwann unspielbar langsam).

>Aber aktuelle RTSs sind um einiges schneller und komplexer, das mach Padsteuerung keinen Spaß mehr

Ich behaupte, dass Halo Wars 2 besser auf die Joypad-Steuerung angepasst wurde, als C&C 3 damals. Es ist auch nicht so schnell und komplex wie halbwegs aktuelle PC-Vertreter. Aber was heißt schnell? Zumindest im Single Player lassen sich die meisten PC-RTS auch recht gemütlich spielen. Trotzdem ist Halo Wars 2 mit Joypad noch krampfig.


< antworten >