Thema:
Re:Der Social Part flat
Autor: chifan
Datum:06.06.17 09:22
Antwort auf:Re:Der Social Part von Pezking

>>Man klickt ja einfach tagelang nur Textboxen weg ohne etwas entscheiden zu können oder was einen in den Stats weiterbringt. Dass es solche Passagen früher auch gab, ist kein Argument. Das ist für mich einfach schlecht designt und man scheint aus den Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt zu haben.
>
>Ich möchte das nicht missen, auch in dieser Ausführlichkeit.
>
>Für mich bietet P5 die perfekte Balance: Wenige kurze, aber knackige und nie langweilige Dungeons, und ein intensives Eintauchen in den Alltag eines jugendlichen japanischen Schülers.
>


Du meinst wohl eher wenige, sehr, sehr lange Dungeons :). Ich hätte da lieber mehr gehabt die dafür deutlich kürzer sind.

>Ich hatte die letzte Woche Urlaub und sturmfreie Bude und entsprechend viel P5 zocken können. Und gerade in dieser pausenlosen Intensität kam ich wahnsinnig gut in dieses Setting rein. Stört mich überhaupt nicht, dass große Teile des Spiels aus wenig interaktiven Visual-Novel-Parts bestehen. Wenn das so gut gemacht ist wie hier, lasse mich da gerne von den Machern in die Spielwelt hineinziehen.
>

Und genau das ist doch die Krux an der Sache. Das Ganze funktioniert so, wenn du nichts weiter zu tun hast und stundenlang am Stück zocken kannst. Ging mir bspw. gestern so. Normalerweise habe ich aber eher nur 2 Stunden am Abend Zeit dafür. Wenn du dann in einer Session (oder wie zwischen Palast 4 und 5 in mehreren hintereinander) aber nur Textboxen weggeklickt oder nur den Schatz gefunden hast, ist das ziemlich unbefriedigend. Aus der Gesamtsicht stimmt die Mischung und Abwechslung des Spiels ja, aber aus der Perspektive der einzelnen Spielsessions (für mich) eben nicht.

>Ich habe mit P5 gerade mehr Spaß als mit jedem anderen JRPG seit Final Fantasy IX. Mich hatte schon lange kein Spiel mehr SO an den Eiern. Meisterwerk.

Ich finde es - trotz der vorhandenen negativen Aspekte - auch großartig, ansonsten hätte ich es schon längst zur Seite gelegt. Nichtsdestotrotz zieht es sich mitunter ganz schön :).


< antworten >