Thema:
25h um, bin endlich voll drin flat
Autor: Faerun
Datum:08.06.17 19:28
Antwort auf:Persona 5 von Sidewinder

Gestern und heute krank geschrieben (zu Recht allerdings) worden und den ganzen Tag gezockt. Ich habe endlich wieder den Drive, den die alten Teile ausgelöst haben und liebe den einzigartigen Spielverlauf eines Personas.

Der Boss des zweiten Palasts ist auf hard echt ziemlich anspruchsvoll. Ich musste recht viel hin- und herfusionieren, bis ich eine richtige Persona hatte; ich musste Ringe gegen Elementarschwächen für die Charaktere kaufen und auch eine Person meiner Stammbesetzung auswechseln, bis es geklappt hat.

Ich hoffe jetzt allerdings, dass ich nicht mehr mit Tutorial-Kram zugemüllt werde. Ich will spielen (wozu ich auch Confidants und Freizeitaktivitäten zähle, kein Problem), denn das Gameplay ist richtig geil. Die Pace des Spiels ist momentan zum Glück aber hinnehmbar, das Gameplay wie erwähnt sehr gut und die Handlung zwar etwas seicht, aber unterhaltsam. Der Cast gefällt mir noch nicht so gut wie bei den Vorgängern, aber interessant ist, dass Ryuji wirklich 1:1 der selbe Charakter ist wie Yosuke in P4 und Junpei in P3. Ein missverstandener Rowdy, der Schwierigkeiten mit Lehrern und der Klausurenphase hat, immer etwas unüberlegte Sprüche bringt, im Herzen aber gut ist und in der Regel auch der erste Charakter ist, den man trifft. Das finde ich aber gar nicht schlecht und verleiht der Serie Wiedererkennungswert.

Aber es sollte wirklich darauf eingegangen werden, wie super das Gameplay ist:

- TOLLE Kämpfe
- anspruchsvoller Hard-Schwierigkeitsgrad
- Harte Bossfights
- Bisher (2 Dungeons + ) bestes Dungeon Layout der Serie (allerdings nicht ganz so gut wie die besten Atlus-Spiele)
- Klasse Art-Design der bisherigen Dungeons. Dungeon 2 war visuell sehr beeindruckend und abswechslungsreich
- Interaktivität in den Dungeons erhöht und dadurch das ganze Erlebnis modernisiert. Anschleichen, springen, irgendwo runterfallen, Rätsel etc. ist alles auf Linie des Phantom Thieves-Themas und bereichert das einst eher eintönige Dungeon-Gameplay der Serie
- Steuerung ist direkt und gut

Ansonsten sehe ich momentan zu, dass ich viele Confidants auflevel, um den XP-Boost bei der Fusion zu erhöhen. Personas per Hand aufleveln scheint es mir bisher eigentlich nicht wert, weil sie 2-3x so viel XP brauchen wie man selbst und man so z.B. Level 20 ist, während die Persona, die man seit Ewigkeiten rumschleppt, damit sie alle Skills lernt, erst auf 17 angekommen ist. Es ist einfach besser, sich 'ne levelgemäße Persona zu fusionieren in dem Fall.

Interessant finde ich die Änderung, dass man nun beim Ausnutzen einer Elementarschwäche unbegrenzt +1 Turns bekommt. Wenn ich z.B. 'ne Gruppe von drei feueranfälligen Gegnern habe, dann ist es SP-effizienter 3x Agi (3 SP glaube ich) zu casten als einmal Maragi (10 SP). Ich habe noch nicht so ganz durchdrungen, warum sie das geändert haben, oder warum es besser sein soll ehrlich gesagt.

edit: Ah ja, und Musik ist ok. Ich habe bisher so 2-3 Sachen gehört, die mir gefallen haben, u.a. das Boss-Theme aber insgesamt ist es mir nicht poppig genug. Ich wollte cheesy catchy engrish JPOP wie in den Vorgängern.


< antworten >