Thema:
Re:7. Palast *lol* (markierte Spoiler) flat
Autor: chifan
Datum:13.06.17 09:11
Antwort auf:Re:7. Palast *lol* (markierte Spoiler) von ghibli

>hmm … bis Ende hatte war ich knapp über LVL 70. Eigentlich nicht soweit weg, es kommen ja noch Dungeons, wo die Mobs viele Exp liefern. Aber LVL ist auch nur ein Faktor mit dem man (selber) den SKG feiner abstimmen kann. Andere Faktoren wie Ausrüstung, Zusammensetzung (+ Qualität) der Party, die Personas und die Confidants hauen richtig rein. Imo sogar mehr als der LVL der Charaktere.      
>
>Im 7. Palast hatte ich alle Partymitglieder [Confidants] fast maximiert (allein wenn alle Partymitglieder automatisch negative Statuseffekte heilen können, spart viel Zeit und Energie), alle hatten diesen SP-generierenden Anhänger, sehr gute Waffen und Rüstungen (gefunden in den Dungeons und/oder via Waschmaschine), imo starke Personas (mein Held hatte Personas einmal gegen alle elementare Attribute oder gegen physische Attacken immun sind, diese gar reflektieren und zu Beginn automatisch Attack/Defense up aufrufen; gegen den 7. und 6. Boss + Mini-Bosse war mein Held (nahezu) unbesiegbar). Bei RPGs ordne ich meine Partymitglieder bestimmte Rolle zu (Tank, Damage Dealer, Heller etc.), s.d. meine Party auch gut abgestimmt ist; auch wer Attack/Defense/etc. up/down ist meist festgelegt.  
>  
>Ich kenne halt beide Vorgänger, was sicherlich ein großer Vorteil ist. Für einen Neuling schlägt Du Dich wirklich gut - beim 1. Mal mit P3 hatte ich garantiert viel mehr  'Fehler’ gemacht und Probleme gehabt. P5 erklärt seine Mechanismen eigentlich recht gut - habe _alle_ Tutorials gelesen - es erwartet aber auch das der Spieler/in sich Zeit nimmt. Aber selbst wenn man einige Elemente (die Personas, die Confidants, die Requests/Mementos ...) nur anschneidet, kann man die Geschichte beenden. Du hast das Ende eigentlich fast erreicht.  
>

Danke erstmal für die Infos. Bin jetzt vor dem Endkampf und mittlerweile bei Lvl. 67. Kommt also ganz gut hin. Bin mal gespannt wie hart die Brocken werden.

>Ich kann Sachen nur schlecht erklären … ich will auch nicht versuchen :( Grundsätzlich kann man die große Masse ignorieren. Hatte während des 1. Durchgangs meistens nur eine handvoll Personas effektiv benutzt, die restlichen 5-6 Slots waren nur fürs Sammeln und Fusionieren da. Das Spiel ist so aufgebaut, dass Du mit dem Fortschritt immer stärkere Personas bekommst. Personas die ich in der frühen Phase fangen kann, levele ich nicht bewußt, sondern möglichst bald nach Möglichkeiten diese zu stärken Personas (mit besseren/stärkeren Fähigkeiten) zu fusionieren. Das habe ich halt aus P3-4 gelernt.
>

Hier habe ich den Fehler gemacht immer die Slots vollbelegt zu lassen, weil ich einfach von einer gewissen Vielfalt ausgegangen bin die man benötigt. Ich habe letztlich auch zu wenig und falsch fusioniert. Bspw. hatte mein Matator alle Elementzauber ausgerüstet. Den habe ich als Lvl. 39 noch im siebten Palast rumgeschleppt, als ich selbst schon deutlich über Lvl. 50 war.

Bei Persona 6 würde ich jetzt natürlich anders rangehen.

>Es gibt aber auch Personas die sehr hilfreich sind und ich diese lange behalten habe (den Hellbiker oder Seth fallen mir ein). Mein stärkster Persona war Satan mit LVL >90 - man bekommt die Möglichkeit Personas mit höheren LVL zu erschaffen. Kurz: Ich hatte mich auf wenige Personas konzentriert und nach stärkeren Ausschau gehalten. Das ständige Fusionieren und Jagd nach neuen Personas gehört für mich einfach dazu.  
>
>MIt den sogenannten Cards (genauer Name fällt mir jetzt nicht ein) kann man gezielt Fähigkeiten in den Personas 'reinzüchten‘. Diese Cards kann man via Transmutation oder mit Yusuke erschaffen. Blanko Cards findet man in Dungeons oder Mementos. Zusammen mit der Fusion (Vererbung) von 2-5 Personas lassen sich dann gezielt extrem starke Personas züchten, die keine Schwäche haben.                
>

Auch so ein Punkt. Bei dan Cards habe ich bis jetzt gedacht, dass das einmalig einsetzbare Items sind und den Sinn dahinter nicht so ganz verstanden. Wurde wahrscheinlich irgendwann mal erklärt. In der Flut an Infos ist das dann bei mir untergegangen. Habe ich also überhaupt nicht genutzt.

>Geld: Bei der Wahrsagerin kann man (relativ früh) sich Geld ’segnen’ lassen. Also man erhält mehr Kohle nach den Kämpfen. Ich glaube in der 2. Hälfte des Spiels hatte ich keine Geldprobleme mehr gehabt. Zumal ich mein Waffenhändler später auch nicht mehr gekauft habe. Die gefundenen, sauber gewaschene (am besten nur ein Stück auf einmal waschen lassen) und transformierte Ausrüstungen sind einfach besser.  
>

Das mit der Wahrsagerin wußte ich zwar, habe aber immer nicht dran gedacht.

>Exp: Von einem Confidant (ich glaube der Webmaster) kann man die Möglichkeit freischalten, dass auch inaktive Partymitglieder mehr Exp bekommen. Bei Rank 10 erhalten diese sogar die volle Exp.  
>

Sowas hätte ich mir für die Personas gewünscht. Irgendwie scheint immer nur die zuletzt im Kampf genutze Persona EXP bekommen zu haben, selbst wenn den Hauptteil des Kampfes eine andere Persona aktiv war.


< antworten >