Thema:
2018 macht mir Sorgen flat
Autor: JPS
Datum:19.06.17 14:45
Antwort auf:Nintendo Switch #13 - Switch Reloaded von Deashcore

Bisher läuft ja alles sehr gut. Zelda war für viele eines der besten Spiele aller Zeiten, Mario Odyssey steuert ebenfalls auf 90%+ Wertungen zu. Dazu mit Mario Kart Deluxe, Arms, Splatoon 2 und Xenoblade 2 einige Spiele die auch im guten bis sehr guten Bereich einzustufen sind. Der DLC für Zelda rundet das Jahr noch weiter ab.

Außerdem gibt es mit Mario + Rabbits einen möglichen Überraschungshit, der zumindest bei einer bestimmten Zielgruppe als Systemseller durchgeht (ich habe in mehreren Videos auf Youtube gehört, dass für dieses Spiel der Kauf der Switch vorgezogen wird).

Gerade dieses spieletechnisch überragende Jahr und die unerwartet frühen Release-Termine von Mario Odyssesy, Xenoblade 2 und Mario+Rabbits machen mir allerdings in Bezug auf 2018 etwas Sorgen.

Das angekündigte Fire Emblem ist zwar auch ein größerer Titel, allerdings schon mit einer deutlich kleineren Zielgruppe als Zelda, Mario oder Mario Kart. Außerdem dürften einige Fans des Genres noch ein Backlog bzgl. Fire-Emblem haben, nachdem erst kürzlich zwei Titel für den 3DS erschienen sind.

Zelda und Kirby sind nett, aber IMO bestenfalls auf dem Niveau von Arms oder Splatoon 2 und keine Systemseller. Das bisher gezeigte sieht auch nicht sonderlich innovativ aus.

Von daher frage ich mich was Nintendo in den ersten 6-9 Monaten 2018 bringen könnte, das auch nur annähernd mit dem Jahr 2017 mithalten kann und den bisherigen Erfolg mit nahezu monatlich First-Party-Releases fortführen könnte.

Das riesige Zelda-Team hat bis vor wenigen Monaten noch an Zelda gearbeitet, die bekommen sicher keinen Toptitel für das erste Halbjahr 2018 fertig. Das Mario-Team ist noch einige Wochen mit Mario Odyssey beschäftigt. Monolith wird auch noch eine Weile mit Xenoblade 2 beschäftigt sein.

Wer soll also für die ersten 6-9 Monate im nächsten Jahr Titel entwickeln die als Systemseller oder Tophit durchgehen? Und welche Marken sollen das sein, nachdem Zelda, Mario und Mario Kart aufgebraucht sind und Metroid vermutlich noch nicht mal bis Ende 2018 fertig wird.

Nach meiner Einschätzung wird sich Nintendo daher über die ersten 6-9 Monate 2018 mit ein paar Gamecube/WiiU-Ports oder Deluxe-Fassung retten müssen. Mein Tipp wären Deluxe-Versionen von Smash Bros. und Mario Maker. An Neuentwicklungen käme ein neues 2D Donkey Kong im ersten und ein Animal Crossing im zweiten Halbjahr in Frage.

Das wäre zwar nett, aber halt trotzdem ein sehr deutlicher Rückschritt zum ersten Jahr, der sich dann auch spätestens im zweiten Halbjahr in den Verkaufszahlen niederschlagen wird.

Man kann eigentlich nur hoffen, dass zumindest für Weihnachten 2018 nochmal ein unerwarteter und echter Tophit fertig wird, um zumindest das wichtige Weihnachtsgeschäft vernünftig mitnehmen zu können. Eigentlich muss Metroid Prime 4 schon weiter fortgeschritten sein als Nintendo uns glauben lässt, da ich ansonsten keine geeignete Marke wüsste, die entsprechende Durchschlagskraft hat. Auf Dritte (Pokemon) wird man sich hoffentlich nicht verlassen.

2019 mache ich mir dann schon wieder weniger Sorgen. Bis dahin dürften dann die Zelda und Mario-Teams schon wieder etwas in den Startlöchern haben und auch Monolith kann Ende 2019 evtl. schon den nächsten Titel liefern. Von daher rechne ich im zweiten Halbjahr 2019 wieder mit deutlich größeren Titeln mit Systemseller-Qualität.


< antworten >