Thema:
Re:Ist ein Xeon E3-1231 v3 noch ausreichend für 60fps flat
Autor: KO
Datum:20.06.17 23:34
Antwort auf:Re:Ist ein Xeon E3-1231 v3 noch ausreichend für 60fps von Hanfling

>>Momentan tut sich irgendwie recht viel. Scheint mir keine guter Zeitpunkt für eine Aufrüstung zu sein.
>
>das gleiche muss ich für die anschaffung eines PCs feststellen. ich schiebe das schon etwa 2 jahre vor mir her, tue mich aber immernoch schwer damit festzulegen, worauf man die rechenpower konzentrieren sollte. 1080p oder 1440p? oder doch 4K?
>wobei letzteres für mich eigentlich noch weit weg ist,


Das legt man individuell pro Spiel fest.

Dirt Rally läuft z.B. problemlos in 4K mit 4xMSAA und 60 fps auf meiner 980TI.

Bei diversen Open World Spielen wie Ghost Recon Wildlands schafft man das kaum ohne größere Einbußen bei den Details. Für ich 60 fps muß ich auf 1440p runter. Oder halt 30 fps in 4K. Verwendet man die Frameinterpolation am TV sind es auch wieder 120 fps.

Vorteil, in 4K bleiben einem alle Optionen offen.

>hätte keine lust in ~3 jahren einen neuen holen zu müssen.
>im moment ist das irgendwie eine merkwürdige phase. fullhd ist eigentlich tot. 1440p mehr so ein merkwürdiges übergangsding und 4K noch zu hardwarehungrig.
>was machen? :-)


Jeder 4K Fernseher oder Monitor kann logischerweise auch 1440p oder 1080p darstellen, das wird dann hoch interpoliert.

Das Ergebniss kann damit durchaus besser sein, ist es auch meistens, als auf einem nativen 1440p Monitor weil die Hochskalierungsalgorithmen Zwischenpixel einfügen um schräge Kanten zu glätten.

Noch besser klappt es mit 1080p, weil man dort genau eine Verdoppelung in beide Richtungen hat. 1080p Spiele sehen auf 4K hoch interpoliert wirklich Klassen besser aus als es auf jedem 1080p Fernseher möglich wäre.

Das gilt zumindest für die besseren Samsung Fernseher, natürlich sind nicht alle Hochskalierungsalgorithmen gleich gut.

Bei Monitoren wird da gerne mal an der entsprechenden Hardware gespart.


< antworten >