Thema:
Auch durch! flat
Autor: makke
Datum:23.06.17 07:06
Antwort auf:Persona 5 von Sidewinder

Geschafft, nach knapp über 100 Stunden flimmerte am letzten Wochenende der Abspann über den Bildschirm. Kann mich kaum erinnern, wann ich das letzte Mal in einem Singleplayer Spiel eine solche Spielzeit erreicht habe (glaube es war Skyrim).

Im folgenden in Kürze meine Eindrücke:
+ Style! War und bin von der ganzen Aufmachung des Spiels begeistert! Auch nach 100 Std finde ich es immer noch super. Endlich mal wieder was anderes als der realistische graue Einheitslook vieler Spiele
+ Kampfsystem! Flottes Runden System, wo gezielt die Schwachpunkte der Gegner bearbeitet werden müssen inklusive Entscheidung treffen über Geld / Item oder Persona
+ Spielwelt/-ablauf: Hätte nie gedacht, daß ein Schulleben inkl Nebenjobs und normaler Freizeit Aktivitäten als Spiel so abwechslungsreich sein kann. Es funktioniert einfach und macht Spaß
+ Confidants: ich wollte einfach wissen wie sich die Beziehungen weiter entwickeln, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger ;)

o Story: fand ich in Ordnung und wollte auch wissen wie es ausgeht, aber irgendwie hat mich die ganze Auflösung nicht so wirklich vom Hocker gehauen.
o Persona System: es hat mir Spaß gemacht neue Persona zu fangen oder zu fusionieren. Nur geht mit dem ständigen fusionieren die Bindung verloren bzw die Persona werden gleichgültig. Auch hat mir eine Ingame Übersicht über Fusionsbäume / Abläufe gefehlt (oder hab ich das nur übersehen?)

- Schwierigkeitsgrad: fand es am Anfang zu einfach auf normal und hab auf hard gestellt, wo mich dann härtere Gegner aus dem Nichts richtig vermöbelt haben . Da die höhere Schwierigkeit keine Belohnung bietet hab ich wieder runtergestellt. Zumindest ein Erfolg oder irgendwas anderes sollte drin sein
- Spieldauer: ohne trödeln über 100 Std Spielzeit. Wer soll sowas überhaupt durch spielen? ;) die ständigen Wiederholungen per Handy chat waren sehr nervig und hätten locker um 3/4 oder nahezu ganz entfallen können. Durch die lange Spielzeit kamen mir die letzten dungeons extrem lang vor (weil wahrscheinlich schon zu viel gekämpft) und ich wollte nur noch schnell durch.
- Mementos: fand ich zu Beginn noch eine coole Idee und Abwechslung. Mit zunehmender Spieldauer und fehlender Abwechslung am Ende auch eher nervig

Und zum Schluss noch meine Paläste Einschätzung:


Insgesamt ein super jrpg mit kleineren Nerv Einlagen, was mir großen Spaß gemacht hat.
9/10 oder eine MMC Note 2.


< antworten >