Thema:
Re:Häh? flat
Autor: Slapshot
Datum:10.07.17 16:04
Antwort auf:Re:Häh? von Maxiplus

>Ich war ja zunächst an HOI4 interessiert und hab mich ein wenig eingelesen, was man so braucht und was nicht. War mir dann aber irgendwie zu blöd, ein quasi halbfertiges Produkt zu kaufen, zumal teurer DLC mit wichtigen Gameplayelementen sicher noch folgen wird.

Bei HoI III fand ich's schon grenzwertig. Aber zumindest hatte ich da noch das Gefühl, ein komplettes Spiel zu haben.

>Ist laut Steam-Reviews bei HOI4 nicht anders.

Super. :/

>Generell ist die ganze DLC-Politik verwirrend und kaum durchschaubar. Was brauch ich? Was wird noch folgen? Was ist nur kosmetisch, was essentiell? Wird das Gameplay signifikant erweitert werden? Ich hab bei Paradox wie gesagt das miese Gefühl, ein unvollständiges und nicht zu Ende gedachtes Produkt zu erwerben und man erwartet von mir, regelmässig nicht unerheblich Geld nachzuschiessen, um auf dem aktuellen Stand zu sein.

Jo, geht mir auch so.

>Echt schade, früher gehörten deren Spiele für mich zum Faszinierendsten, was die Branche zu bieten hatte, heute habe ich wegen der bescheuerten Firmenpolitik einfach keinen Bock mehr drauf  

Einige Zeit hab ich Paradox ja gern verteidigt und immer noch hab ich so den Reflex, dass ich Kritik gerne kontern würde. Einfach, weil ich mit deren Produkten schon mehrere 100 Stunden Spielspaß hatte. Aber was soll man da noch schönreden? Vielleicht noch, dass man für sein Geld im Idealfall auch wieder hunderte Stunden gute Unterhaltung bekommt. Zumindest dann, wenn man die Dinger nicht beim Release kauft, weil man sonst als unfreiwillig als Betatester herhalten darf.

>spiele nur noch deren Oldies.

Zum Glück kann uns die keiner wegnehmen. Außer Steam. Ich spiel auch gerade wieder Arsenal of Democracy - spielt sich schnell, ist relativ zugänglich und fühlt sich komplett an. Weit entfernt vom Mikromanagement des dritten Teils. War aber genau genommen auch schon nur eine HoI II-Mod. So wie The Darkest Hour, das ich mir natürlich AUCH geholt hab. Keine Ahnung was besser ist: Mods zum Vollpreis (die im Gegensatz zum Hauptspiel wohl auch noch tadellos unter Win10 laufen), oder die aktuelle DLC-Politik.


< antworten >