Thema:
Re:Ein paar Fragen flat
Autor: Smaug18
Datum:11.07.17 12:18
Antwort auf:Ein paar Fragen von Executer1983

>FF15 hat mir leider überhaupt nicht gefallen, angefangen beim Kampfsystem bis zu den nervigen Protagonisten.

Story und Setting sind sehr verschieden. Das Kampfsystem hat im Ansatz eine gewisse Ähnlichkeit, beim genaueren Betrachten aber auch hier sehr verschieden.

>Das einzige FF, was mich wirklich gepackt hatte und was ich sogar mehrmals beendet habe, war FF10.

Ok, das ist auch sowohl bei Setting als auch Spielsystem wenig vergleichbar mit XII. Hast du Final Fantasy Tactics oder Vagrant Story gespielt? Die spielen beide im gleichen Universum wie FF XII. Das Kampfsystem von Vagrant Story ist auch so eine Art Prototyp für FF XII.

>Wie schwer ist es das Kampf- und Skillsystem bei FF12 zu erlernen? Der Einstieg sollte nicht zu schwerfällig sein, da ich einfach nicht die Zeit und Geduld habe, um mich da ewig reinzufuchsen. Auch ist es mir wichtig, dass man auch mal eine längere Pause machen kann, ohne das Spielsystem zu verlernen, da ich halt nicht regelmäßig zum Zocken komme. Das war z.B. auch einer der Gründe, warum ich Horizon nicht beendet hatte und mir Zelda BotW so gut gefallen hat.

Einstieg ist nicht schwer aber das Spiel ist schon einigermaßen komplex. Sowohl vom Spielsystem als auch von der Story. Lange aussetzen dürfte eher schwierig sein.

>Gibt es mehrere Städte oder nur die eine Hauptstadt?

Mehrere. Die Welt ist sehr groß.

>Wie fesselnd und motivierend ist die Story?

Die Meinungen dazu sind gespalten. Ich persönlich mochte die Story sehr, da sie sich angenehm im Hintergrund hält und weniger pathetisch ist als bei anderen FFs.

Imho ist FF XII das beste FF und auch eines der besten JRPGs überhaupt. Das Spiel polarisiert aber auch und gefällt nicht jedem.


< antworten >