Thema:
Re:SHORTSCORE vs. GDocs flat
Autor: JPS
Datum:15.07.17 00:41
Antwort auf:SHORTSCORE vs. GDocs von MarcT

>Ich arbeite gerne noch etwas an SHORTSCORE weiter. Auch wenn ich natürlich bislang sehr wenige aktive Nutzer habe und mich freuen würde, wenn man das verheiratet. Aber natürlich baue ich nicht eure Lösung zu großen Teilen nach.

Dazu hatte ich Dir einen Vorschlag gemacht, den Du nicht so schlecht fandest:

Bau die Website zu einer Lösung für Communities um, bei der die User gar nichts von einer Filterung mitbekommen oder diese immer wieder gezielt aktivieren müssen, sondern einfach auf www.shortscore.de/maniac gehen und dort eine Umgebung vorfinden, die gezielt ihre Community mit deren Sonderwünschen und Besonderheiten bedient.

Zu den Ansprüchen von Communities gehört dann in einigen Fällen auch, dass man ein bestimmtes Wertungssystem abbilden kann, entweder weil Deine Plattform eine bestehende ablöst oder weil die Community z.B. auf Grund ihrer Zugehörigkeit zu einem Magazin oder einer geografischen Region bestimmte Vorlieben hat. Sollte nicht so schwierig sein, hier die gängigsten 5-6 Systeme anzubieten und somit 95% aller Communities optimal bedienen zu können. Den Teil musst Du dann auch nicht ständig für jede Community anpassen, sondern nur 1x flexibel genug entwickeln.

Der nächste Punkt wäre dann die Auswertungen. Auch hier fände ich es für dieses Konzept gut, wenn Du möglichst viele Auswertungsmöglichkeiten bietest. Auswertungen die Dir zu exotisch sind, schaltest Du dann halt nur für eine bestimmte Community frei, andere kannst Du universell für alle nutzen.

Evtl. musst Du dabei in der ersten Zeit noch die eine oder andere Auswertung ergänzen um Sonderwünsche einzelner Communites zu bedienen, diese neuen Auswertungen kannst Du dann aber (wenn sie nicht zu speziell sind) auch anderen Communities zu Verfügung stellen, so dass sie die Möglichkeiten Deiner Plattform erweitern und sie für künftige Communities interessanter machen.

Das entscheidende dabei ist IMO, dass Du diese Flexibilität direkt bei der Entwicklung berücksichtigst. Wenn Du ein vernünftiges Grundgerüst für ein flexibles Auswertungs-System hast, sollten die meisten Sonderwünsche mit wenigen Zeilen Code und ein paar neuen SQL-Abfragen abzubilden sein. Und wenn dann mal einer von fünf Sonderwünschen nicht abzubilden ist, wäre das vermutlich auch kein Deal-Breaker oder Du musst halt im Dialog abwägen, ob Du den Mehraufwand investieren möchtest um die Community für deine Plattform zu gewinnen.

Im Hintergrund kannst Du die Daten der verschiedenen Communities natürlich zusammenführen und nutzen. Sowohl für Gesamt-Auswertungen als auch um für kleinere oder neue Communities direkt Listen mit besonders beliebten Spielen anbieten zu können, da Du dabei auf deutlich umfangreichere Daten zurückgreifen kannst, als sie die Community selbst erzeugt hat.

>Ich bin persönlich nach wie vor der Meinung, dass mein System auf Dauer die bessere Lösung wäre.

Ich auch. Aber halt nicht, wenn Deine Plattform nicht flexibel ist - idealerweise bereits in ihrer Grundstruktur durch das vorgeschlagene Community-System. Denn sonst wechseln wir ja nur von einem unflexiblen System, das unsere Wünsche nicht richtig abbildet und angepasst werden kann zu einem weiteren unflexiblen System.

Wobei ich mir auch einen Wechsel in ein weniger flexibles System (also Shortscore ohne Community-Ansatz) vorstellen könnte. Dafür müsste dieses System aber mit Features, Auswertungsmöglichkeiten und einem schönen Frontend begeistern und nicht auf einem Stand sein, den Du AFAIR irgendwo selbst als "Proof of Concept" bezeichnet hast und in dem dann noch schnell ein M!-Feld und eine sehr schlichte Top10-Liste eingebaut wurde.

Kurzfassung:

Um ansprechend zu sein, bräuchte Deine Plattform entweder einen flexiblen Community-Ansatz, bei dem Du in gewissem Umfang (Bewertungssystem, Auswertungen) auf Sonderwünsche eingehen kannst oder ein zu Ende entwickeltes Frontend mit Features und Auswertungsmöglichkeiten die für sich sprechen und einen direkt von der Überlegenheit der Lösung überzeugen.

>Ich importiere gerne alle User und baue dann auch einen Filter für die Maniac-User. Somit hätte ie Lösung jetzt schon einen gigantischen Vorteil für die User: Die Scores würden den Leuten gehören und haben damit eine Ansicht ihrer Scores auf einer Seite die man hier im Forum Teilen kann.

Gibt es diese Ansicht schon? Und geht diese von der Darstellung über ein "Proof of Concept" - also eine Endlosliste oder eine auf x-Einträge beschränkte Liste hinaus? Hat man also eine Art Benutzer-Profil, das man verlinken kann und in dem die Besucher dann einen halbwegs gut sortierbaren Überblick über meine Bewertungen bekommen können?

Hast Du dafür mal einen Beispiel-Link?

>Ich habe nun das Feld für den Maniac-User und eine beispielhafte Tabelle drangebaut. Jetzt müsste etwas mehr Kommitment von dir bzw. euch kommen. Ich bin nicht dein Dienstleister sondern verfolge selbstverständlich das Ziel, mehr User für meine Plattform zu gewinnen. Für dich bzw. euch hätte es den Vorteil, dass man hier zukunftssicher und mit insgesamt weniger Arbeit cleverer aufgestellt wäre.

Das sehe ich halt kritisch. Du hast bisher nur ein Proof of Concept in das Du als weiteres Proof of Concept ein M!-Feld und eine Top-Liste eingebaut hast. Mir fehlt da auch von Deiner Seite der klar geäußerte Wille auf Wünsche einzugehen und die Plattform entweder an unsere Anforderungen anzupassen oder sie zunächst einmal auf einen vollständig beurteilbaren, fertigen Stand zu bringen.

Kommt mir so vor als sollten wir jetzt möglichst schnell in eine Baustelle einziehen, bei der wir außer einem Namensschild an der Tür kein großes Mitspracherecht haben.

Oder ist die Plattform und das Frontend aus Deiner Sicht schon ansatzweise fertig? Wenn ja, dann hast Du Dir die Konkurrenz in Form von Metacritic und Gamerankings aber nicht sehr gut angeschaut. Deiner Website fehlen mindestens eine größere Anzahl von Ansichten, die zum Stöbern einladen (Top-Listen in allen Formen und Farben) und möglichst detailliert filterbare und sortierbare Listen.

Ich kann Deine Position auch verstehen, dass Du da jetzt nicht viel Arbeit reinstecken oder alles auf Basis von Maniac-Sonderwünschen umgestalten willst, nur damit dann ein neuer Grund gefunden wird um doch nicht umzuziehen, der Umzug irgendwie verzögert wird oder dann ein freier Wettbewerb ausgerufen wird. In dem Punkt sehe ich den Verlauf dieser Diskussion auch kritisch und die Fronten unnötig verhärtetet.

Gerade weil mir aber aus Erfahrung und auch durch Deine Vorgeschichte klar ist, dass hier bei einigen Usern deutlich mehr Überzeugungsarbeit als bei mir nötig sein wird, hatte ich Dir den Vorschlag gemacht Deine Website generell zu einer Lösung für Communities umzubauen.

Dann ist Deine Arbeit auf keinen Fall umsonst und Du hättest eine Basis um auch auf andere Communities zuzugehen. Dein Vorteil wäre dann nicht nur, dass Du hier einmalig ein paar hundert User abgreifen kannst, sondern dass Du eine Testgruppe für die Umgestaltung Deiner Plattform als Community-Lösung hättest. Andererseits hätten wir den Vorteil, dass wir eine in einigen Punkten maßgeschneiderte Lösung bekommen, bei der Du vielleicht - gerade weil wir halt die erste Test-Community sind - auch mal den einen Schritt extra auf uns zugehst.

Das wäre dann ein weit umfangreicherer "Win Win", als der bisher in Aussicht gestellte. ;)


< antworten >