Thema:
stimme zu! ist letzlich doch sehr fein geworden flat
Autor: MOGli
Datum:17.07.17 21:53
Antwort auf:Kleines Zwischenfazit von magus

es erinnert mich ebenfalls sehr an Teil 1 - wie sort merkt man, wie mit einer neuen Engine gerungen wurde und sich sehr viel sehr hakelig anfühlt. Aber... ABER: ich hab nach den Stimmen auch gedacht, hier sei etwas lieblos hingerotzt worden, und das stimmt ganz und garnicht. Es steckt sehr viel Arbeit drin und man merkt es auch - es gibt so viele Details, Mini-Dialoge und auch Plazierung der Teammitglieder in den Hubs spiegelt noch deren Persönlichkeit wider. Da ist sehr viel Ambition drin und in die Tiefe gearbeitet worden, dass ich richtig baff bin.

Die Story und die Nebengeschichten lassen einen vergessen, dass man letztlich allerdings sehr wenig Einfluss auf die Geschichte zu haben scheint. Sie haben sehr viel dafür getan, dass man das Gefühl hat, Ryder bringe große Veränderungen in die Welt, aber man spielt doch eher eine feste Geschichte durch - erscheint mir jedenfalls so: viele Dialogoptionen bringen letztlich das gleiche, nur anders verpackt. Gefühlt nenneswerte Entscheidungen hab ich bislang erst zwei getroffen. Man freut sich eher, dass man durch zuhören und erkunden immer wieder schöne kleine Dinge (Dialoge) findet. Wenn man dann noch bedenkt, was man übersehen haben könnte, wird die ganze Arbeit sichtbar, die da drinsteckt.

Schwächer finde ich im Vergleich zu den Vorgängern die Musik und das Design der neuen Aliens. An Ambition ist das für mich bislang der stärkste Teil. Sie haben auf jeden Fall meinen Respekt. Sie haben sich aber unverzeihlicherweise das Veröffentlichungsfenster verdorben. Im jetzigen Zustand kann man es gut spielen. Hut ab vor der Arbeit!


< antworten >