Thema:
Mein Ersteindruck: sehr gut! flat
Autor: lovecraft
Datum:20.07.17 14:14
Antwort auf:PES 2018 von Fred LaBosch

Also ich bin nach den ersten Spielen regelrecht begeistert. Dabei habe ich die Serie die letzten Jahre sehr kritisch begleitet. Auch beim 18er habe ich nicht viel erwartet und mehr oder weniger mit einem 17 mit aktualisierten Mannschaften gerechnet. Den 17er-Teil finde ich ganz gut, so richtig warm geworden bin ich mit ihm allerdings nie.

Da die Gefahr, bei einem neuen Teil zuerst alles toll bzw. doof zu finden, immer hoch ist, habe ich extra beim 17er ein paar Onlinepartien zum Vergleich gemacht (habe in beiden Teilen immer Frankreich gespielt). Natürlich bin ich mir bewusst, dass gerade bei einem Spiel wie PES viele Dinge erst nach längerem Zocken deutlich werden. Trotzdem hau ich hier mal ein paar Sachen raus, obwohl ich erst ein paar Stunden gespielt habe:

Im Allgemeinen finde ich, dass im Vergleich der 17er Teil wie ein Arcade-Kick wirkt: Der 18er ist langsamer und die Grafik ist realistischer (finde ich insgesamt ne ganze Stufe besser jetzt), der 17er wirkt grafikmäßiger bunter und "comichafter".
Weiterhin zeichnen den neuen Teil folgende Punkte aus:
- Mittelfeldlastiger: das Mittelfeld steht kompakter, man kommt nicht mehr so leicht durch wie im 17er, die Gegenspieler sind enger am Gegner
- Pässe langsamer, Passen scheint generell etwas schwieriger zu sein, was ich gut finde
- insgesamt wirkt alles weniger "hektisch" als beim 17er, ich kann deutlich geplanter, ruhiger und taktischer spielen
- Spieler unterscheiden sich von ihren Eigenschaften deutlicher, große Spieler wie Giroud sind deutlich besser geworden (Kopfballduelle, Ball abschirmen etc.) - das hat mich bisher immer gestört, dass kleine, dribbelstarke Spieler immer deutlich stärker waren. Auch sonst finde ich toll, wie sich die Spieler bewegen, steuern lassen, unterscheiden (Giroud! Griezmann! Dembele!)
- Spieler-KI ein ganzes Stück besser (Laufwege, Räume zu machen etc.)

Negativ aufgefallen sind mir ein paar Bugs wie z.B., dass ich einen Spieler auf einmal nicht mehr steuern konnte und er mit dem Ball ins Aus gedribbelt ist und dass die Torhüter ein, zwei lockere Schüsse nur abklatschen konnten.

Insgesamt bin ich aber wie gesagt sehr angetan. Ich kann nachvollziehen, dass die Gameplayänderungen vielen nicht gefallen, weil das Spiel langsamer, schwieriger und weniger actionreich ist. Ich finde es sehr gut so, befürchte aber, dass es wieder mehr in Richtung Arcade geändert wird zum Release bzw. später dahin gepatcht wird.


< antworten >