Thema:
Es ist und bleibt eine Wucht flat
Autor: magus
Datum:21.07.17 16:12
Antwort auf:Playerunknown's Battlegrounds (PC, Xbox One) von Slochy

Ich spiel sehr gerne auch den Solo Modus, obwohl es im Multiplayer mit eine coolen Truppe natürlich noch mehr Spaß macht. Ich finde aber die stärken des Spiels kommen im Solo Modus am ehesten zum Tragen. Diese Gefühl der Isolation und auf einer verlassenen Insel um sein sein Leben kämpfen zu müssen ist IMO einmalig. An jeder Ecke lauert der tod, weswegen jeder Schritt und jede Aktion wohl überlegt sein will, jedenfalls wenn man nicht blindlings in sein verderben rennen will.

Das ist einfach ein unvergleichliches Erlebnis, dass ich so persönlich noch nicht erlebt habe. Diese unaufhörliche Spannung ist echt das beste was ich im Shooter Genre je erlebt habe. Mal springste mit einem Dutzend anderen in der selben Gegend ab und nach der Landung heißt es nur schnell ne Waffe finden um sich einen Vorteil zu verschaffen (oder man ist ein ganz harter und geht in den Faustkampf). Ein anderes mal, haben sich mehrere Parteien in einem Häuserblock verschanzt und in den Häusern versucht man sogar mit dem Atmen aufzuhören, damit man auch nur den leisesten Mucks eines Gegners hört und ihn somit ortet. Wenn er mich nämlich nicht hört, kann es schnell passieren dass ich ihm in den Rücken fallen kann. Wenn man es dann noch schafft unter die letzten 20 oder 10 zu kommen, geht es erst richtig los. Die Umgebung wird nach Gegnern gescannt, wie es kein Terminator schaffen würde und man rückt immer näher an den Monitor ram um auch jeden Pixel genau unter die Lupe nehmen zu können. Man will ja nicht als erstes erspäht werden vom Gegner und somit das zeitliche zu segnen. Neeeeeein, man will das Ding gewinnen und als letzter überlebender das Chicken Dinner mit nach Hause nehmen!

Leider hat es bisher nur öfter mal für die Top 5 gereicht. Wie Slochy weiter unten schon schrieb, ist die Anspannung je näher man ersten Platz kommt kaum auszuhalten. Man fängt an zu schwitzen, die Hände zittern und der Puls ist auf 180. Da die nerven zu behalten ist echt eine Herausforderung. Irgendwann schaff ich das aber auch noch, ich glaub ganz fest daran! Bis dahin werde ich jeden Stock und Stein auswendig lernen auf der Map, was aber noch dauern kann, da die Map ja 64 km² groß ist. (Ok, zieht man das Wasser ab, kommt man vielleicht auf 40-45 km²)

Und da wird hier noch im Early Access sind, kommt ja immer mehr. Bald gibt's noch mehr Maps und Waffen und und und.

Das spielt lohnt sich also wirklich und dank EA Phase kann man gerade echt günstig zugreifen. Man muss auch die Runde nicht gewinnen um eine Menge Spaß zu haben mit dem Spiel, was selbst Shooter Noobs nicht davon abhalten sollte dem Spiel mal ne Chance zu geben. Auch dadurch, dass jede Runde die Zone immer kleiner wird und komplett woanders endet, ist jede Runde auch anders als die Runde davor. Ich glaub ich hatte es bisher noch nie, dass der Kreis zum Schluss (Der schrumpft IMO auf bis zu 5 m²) an der selben Stelle zum Finale geendet ist. Mal landet mal hier, mal da, kann dann entweder erst da bleiben wo man ist (weil man das Glück hatte in der Weißen Zone zu landen) oder muss die Beine in die Hand nehmen bzw. sich ein Fahrzeug schnappen um in die Weiße Zone zu kommen. Mal endet das Spiel auf einem Kornfeld, mal in den Bergen, im Wald in der Stadt, auf ner Farm, auf nem Flugfeld, in nem Bunker usw. Dabei ist die Zone nicht einfach nur ein Kreis der immer kleiner wird, sondern verlagert sich alle paar Minuten in eine andere Richtung. Dazu kommt noch die Rote Zone, die einen Artillerie darstellt und tödlich für einen Enden kann. So ist immer Bewegung im Spiel und nur selten kommt es dazu, dass man länger als 5 Minuten am selben Ort bleiben kann. Wenn man dann mal nicht auspasst, sorgt die böse blaue Wand schon dafür, dass man daran erinnert wird sich jetzt mal zu bewegen.

Also wer es jetzt noch nicht hat, hat in meinen Augen nur zwei Möglichkeiten: entweder wartet man jetzt bis zum finalen release Ende des Jahres oder man greift jetzt schon zu und hat eine Menge Spaß. :)


< antworten >