Thema:
Re:ich pack mir an den Kopf... flat
Autor: lichtschalterer
Datum:24.07.17 16:43
Antwort auf:Re:ich pack mir an den Kopf... von ZeroCool

>>nö davon geh ich gar nicht aus, ich empfinde mcafee und kaspersky auch als schlimme dinger, insbesondere wenn man diese wieder entfernen muss. Aber es gibt mehr als die genannten.
>
>Klar. Sind aber auch nicht besser.


Sie wechseln sich halt ab. ne lange zeit war Antivir marktführend, dann war es ne zeitlang avast, dann eset, dann gdata, dann kurz wieder antivir, dann ne zeitlang 360. es kommt ja auch immer drauf an, worauf man sein augenmerk legt.

>
>>Wannacry können sich verbreiten weil die da noch so neu waren anfangs, dass sie auf keiner blacklist standen.
>
>Achso!
>
>> ebenso ist notpetya hauptsächlich über ein software update eingeschleust worden.
>
>Und das muss nicht gescannt werden?


eindeutig schwieriger im Verfahren. Meist ist diese Software in der Whitelist ja vorhanden.

>
>>ich finde: es gibt kein Allheilmittel, aber das was viele sagen, nur Bordmittel oder manche sogar sagen gar keins nur Verstand... das ist eindeutig zu wenig.
>
>Doch Bordmittel reichen, weil du ja jetzt gerade gesagt hast, dass kein Antivirus etwas erkennt wenn es nicht im Signatur File ist. Warum also eine zusätzliche Software installieren, welche dann trotzdem nichts erkennt?


weil die zusätzliche Software meistens weniger exploitanfällig ist, und weil sie ihre blacklists schneller aktualisieren. Nicht jeder Verbraucher nutzt manuelle Blacklists Updaterei zuhause.

>>BTW die ersten, die Wannacry und Co auf ihrer Blacklist hatten, waren 360.
>
>Super!


wieso super?


< antworten >