Thema:
Macht einen wirklich hervorragenden Eindruck flat
Autor: KO
Datum:25.07.17 02:27
Antwort auf:Noch nix zu "Lone Echo"? von Slochy

Ich wüßte aktuell kein grafisch beeindruckenderes VR Spiel auf dem PC.

Alles ist es mit sehr viel Liebe zum Detail entwickelt und hebt sich deutlich von dem sonstigen Indie Gerümpel mit dem man sich in VR so rumplagen muß.

Alleine schon wie die VR-Hand physikalisch perfekt alles umgreift was man anfasst. Auch das Bewegungsmodell klappt sehr gut. Man kann sich praktisch an allem festhalten und wegstoßen, ansonsten Schubdüsen an den Händen verwenden. Motion Sickness Probleme hatte ich während 2 Stunden Spiel keine.

Im Prinzip ist es eine Adventure, man muß verschiedene Aufgaben lösen für die man verschiedene Werkzeuge einsetzen kann z.B. Taschenlampe, Laser, Scanner. Keine Ahnung ob man später auch ballern muß. Aber der Focus liegt zumindest nicht darauf.

Sehr gut ist auch die Art gelungen wie sie die Story vorwärtstreiben. Der Aufwand denn sie in die Gespräche investiert haben ist erstaunlich. Das lässt das Spiel echter und lebendiger wirken als die meisten anderen VR Spiele.

Mit ADR1Rft hat es eigentlich nur gemeinsam das beide im Weltraum spielen. Lone Echo ist wirklich in jeder Hinsicht um Welten besser.

Die Optik hat allerdings ihren Preis. Das Spiel frisst schon ordentlich Performance. Auf meiner 980TI schaffe ich mit mittleren Details gerade so die 90 fps mit hier und da einzelnen Rucklern.

Alles in allem ein VR Spiel das man sich als PC VR User nicht entgehen lassen sollte.

Mein Tip wäre, lieber dafür einmal 40€ ausgeben als 4 schrottige Indie VR Spiele für 10€ kaufen die zusammen sowieso nicht mal halb soviel Gameplay wie Lone Echo haben werden ;)

Mit Revive klappt es auf dem Vive auch ganz gut soweit, ein paar Tasten sind zwangsläufig auf das Touchpad gelegt, nicht ideal, aber daran kann man sich ganz gut gewöhnen. Im letzten Revive PAtch haben sie extra Anpassungen diesbezüglich vorgekommen.

Ach ja, und man sollte die temporale Reprojection in den Steam Settings abschalten, sonst hat man performance unabhängige Ruckler.


< antworten >