Thema:
The Long Journey Home (PC) flat
Autor: hoover2701
Datum:28.08.17 09:02
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread Nr. 24 von wantan

Ich hatte es erst als Must Have auf dem Schirm, dann habe ich Schleuders "Ist Rotz"-Kommentar gelesen und auch mittelmäßige Wertungen haben mich von abgehalten. Gestern habe ich dann aber ein paar Let's Plays gesehen und wollte es dann doch gerne ausprobieren. Also besten Preis für 'nen Key gesucht (um die 20 Euronen) und dann ab dafür...

Bisher ist es super. Es erinnert mich an alte Zeiten und Spiele wie "Seven Cities Of Gold" oder "Ports Of Call". Die Flugphysik ist simpel, aber dahingehend realistisch, dass Gravitation und Masse von Planeten die eigene Flugbahn beeinflussen und sogar spritsparend eingesetzt werden können. Die Minispielchen wie den Lander zwecks Ressourcenabbau auf Planeten zu landen (Moon Lander), Navigation durch ein Asteroidenfeld (Ports Of Call) oder die Schiffskämpfe (Pirates) wirken auf den ersten Blick casual, passen aber gut ins Spiel und steuern sich nachvollziehbar (ich spiele mit Tastatur), wenn auch nicht immer einfach. Simples Konzept gut umgesetzt. Meine KSP-Erfahrungen sind endlich mal in einem anderen Spiel nützlich. Treibstoffsparendes Fliegen durch Ausnutzung von Gravitation und minimalem Einsatz der Booster ist sehr befriedigend. Da sieht man in den Let's Plays auch schnell, wer diese orbitalen Mechaniken null rafft und wie bekloppt boostet und sich dann wundert, wenn er im zweiten Sternensystem schon kein Treibstoff mehr hat.

Learning by doing gefällt. Bin alleine gestern Abend bereits vier Mal gescheitert, aber der fünfte Anlauf läuft bisher gut. Habe mich mit einer Alienrasse gut gestellt und dafür eine andere von einem Planeten ausgelöscht. So konnte ich mit meiner Belohnung gut einkaufen und mein Schiff ist bis auf ein paar kleine Gebrechen voll ausgerüstet (Hülle, Treibstoff, Warp). Auch eine vorübergehende Kontamination meiner gesamten Crew durch eine überaus hilfsbereite (aber hochansteckende) Alienrasse konnte ich mit Hilfe anderer hilfsbereiter Aliens überwinden. Nun haben zwar alle Crewmitglieder Narben am Kopf, aber wenigstens ist ihnen nicht mehr ständig schlecht!

Die Alien-Encounter haben sich in meinen bisherigen Versuchen nicht wiederholt. Überhaupt macht es mir bisher nichts aus, ein Spiel von vorne anfangen zu müssen, weil alles neu ist und man jedes Mal per neuem Seed auch neue Situationen vorfindet.

Ich weiß nicht, ob ich dafür 40 Euro ausgegeben hätte, aber für knappe 20 Euro ist das bislang super, was mir hier geboten wird. Also klare Empfehlung für einen Sale oder mit günstigem Key. Eine hohe Frustresistenz und den Willen, sich reinzufuchsen und nochmal neu anzufangen und dann nochmal neu anzufangen sollte man aber schon mitbringen.


< antworten >