Thema:
Re:Natürlich tun wir das nicht. flat
Autor: dixip
Datum:31.08.17 18:03
Antwort auf:Re:Natürlich tun wir das nicht. von Knight

>>Die Antwort auf deine Frage lautet: Doom 1993. Denn dieses Spiel hat das was Doom 2016 tut schon 23 Jahre vorher genauso gut gemacht. Und Doom 2016 hat sich in der Kernmechanik nicht weiterentwickelt und wurde genau dafür zurecht gelobt. Nur macht das Doom 2016 nicht automatisch zu einem besseren Spiel.

Natürlich ist Doom 2016 ein besseres Spiel als Doom 93, wenn man - Technik außen vor - die Spiele heute gegeneinander hält. Doom 93 war doch langsam, ohne Gegner-KI, ohne Abwechslung im Kampf, leicht zu durchschauen und dann sehr statisch. Das war 93 State of the Art, ging halt auch nicht besser aufgrund der technischen Limitationen.

Ohne diese könnte man das heute aber so nicht mehr bringen. Es hat schon einen Grund, warum man in Doom 16 klettern kann und mehr in den Levels rumkraxelt. Und auch das Item-Dropping kommt nicht von ungefähr, sondern soll den Nahkampf erzwingen. Damit ergibt sich ein ganz anderes Pacing als bei Doom93, aber viel intensiver.

Frei von technischen Limitationen bringt Doom 16 das Feeling von Doom93 perfekt rüber, verbessert aber diverse Punkte, ohne die Essenz des Spielkonzepts komplett zu verwässern. Aber Doom93 heutzutage ohne Fan-/Nostalgiebrille ist schon etwas lahm.


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