Thema:
...und vorbildlich konsquent verwendetet Mechaniken flat
Autor: gameflow
Datum:01.09.17 23:09
Antwort auf:Re:Aus Sicht eines OpenWorld-Zweiflers... von cervantes

Das hat mich eigentlich am meisten bei BotW begeistert. Ich meine damit, dass das Spiel dir gewisse Regeln und Mechaniken zeigt und diese dann -zum großteil- konsequent in der Welt weiter trägt. Und das habe ich selten bei einem Spiel so gesehen. Im GDC Talk zum Spiel erwähnen die Developer, dass sie neben der Physik Engine auch eine "Alchemie" Engine gebaut wurde. Diese definiert wie sich die verschiedenen Elemente auf der Welt auswirken: Also wie z.B. entsteht Feuer - wie reagiert Feuer auf andere Elemente usw. Da ich das für so einen wichtigen Teil des Spielerfahrung halte, hier mal ein paar Beispiele als Spoiler:


Und eben dieser Konsequenz ist es zu danken, dass so viele individuelle "Player-Stories" entstehen. Wir hatten auch hier im Forum viele Gespräche was die Leute in der Spielwelt selber erlebt haben. Man spricht nicht darum wie sich die Story entwickelt, sondern welche Abenteuer jeder persönlich erlebt. Sätze wie "Was?!? Man kann das machen?" oder "Wovon redest du? Diesen Bereich kenne ich noch überhaupt nicht" sind in dem Spiel keine Seltenheit. Und genau aus diesem Grund ist es für mich definitv mein persönlicher GOTY Kandidat und gaaanz weiter oben in meiner All Time Top Liste.


< antworten >