Thema:
53Std. später: Liebe, "ich gewöhn mich dran" & Kritik: flat
Autor: B.I.G. Boss 370
Datum:11.09.17 12:40
Antwort auf:Destiny 2 / DER ZWEITE! - Per Audacia Ad Astra! von generyx

Wer die Kampagne noch nicht gespielt hat, aber dies noch plant:
ACHTUNG SPOILER - you've been warned


Da ist sie wieder, diese schöne Looten & Leveln Sucht. Pew pew pew, jump, Granate werfen, pew pew pew, Super zünden: I feel soo good.

Die Kampagne zog an mir vorüber wie im Rausch. Erst im Nachhinein realisiere ich was Bungie gemacht hat.

Was habe ich mir immer gewünscht die Stadt vom Tower erkunden zu können, aber dass man die Bereiche dann geschwächt ohne Licht, ohne Geist und mit permanenten Blick auf patrouillierende Kabale sieht: Großes Kino.
Für Neueinsteiger ein kleiner coming of age Moment, für alte Hasen mit Tausenden Stunden auf dem Tacho eine wundervolle Gelegenheit mal kurz inne zu halten: All die Abenteuer mit Freunden und ja auch der Geist, das alles ist mir sehr ans Herz gewachsen. Die Umsetzung hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

Ich bin verblüfft, dass das Finale am Ende nicht gespoilert wurde. Die ersten Schritte im neuen Tower waren wunderbar. Ach was Schritte, Kilometer!! ;) Das war das eigentliche Highlight am Ende, den finalen Moment gegen Ghaul fand ich - eher unbefriedigend. Bin mir sicher viele dachten der Riesen-Feuer Ghaul wäre die finale Stufe, die es noch zu bekämpfen gilt ;)

Einige Dinge, die ich bei Destiny 2 anfangs im Vgl. zum ersten Teil vermisst habe:
- Bounties
- Quests

Doch mittlerweile liebe ich das neue System. Dass man die "Dailies" für alle Planeten, Strike-Playlist sowie die beiden Crucible Listen jetzt automatisch immer dabei hat ist grandios. Mit der UI Lösung hier bin ich allerdings unzufrieden:

Wieso werden die jeweiligen Herausforderungen immer erst verzögert nach öffnen des Geist Menüs angezeigt. Das mag nach ner Kleinigkeit klingen, aber es zerstört oft den Flow. Auch die Anzeige der allgemeinen Meilensteine per halten(!) von L2 finde ich wenig elegant. Ich habe das Gefühl, Bungie hat hier ihre neue Sprache in den Menüs noch nicht ganz gefunden und rechne da fest mit Anpassungen in den Updates/DLCs.

Destiny 2 respektiert die Lust der Spieler am Looten & Leveln. Man wird fucking zugeschissen mit Kram. So schnell komplett lila, so schnell zig Exotics, das war bei Destiny schlicht unmöglich. Den Fokus nicht mehr nervig durch Bubbles auffüllen, neue Waffen nicht mehr nervig durch fucking Bubbles auffüllen: sehr nice. Man wird richtig eingeladen verschiedene Dinge sofort auszuprobieren. Ein gigantischer Fortschritt.

Ich bin jetzt Power-Level 273 und habe hier jetzt gefühlt einen Punkt erreicht, an dem ich ohne neue exotic drops nicht schnell weiter komme. Das ist aber bei über 50h nach 5 Tagen jetzt auch Meckern auf hohem Niveau.

Was mir weiterhin fehlt:
- Hupe (ja, wirklich)
- Sparrow Tricks

Was schlechter als in D1 ist:
- Navigations Pfeil: ich habe das Gefühl der ist ziemlich "dumm" geworden. War des öfteren planlos bzgl. Weg, obwohl ich dem Pfeil gefolgt bin
- Gefühl wo die Fireteam Partner sind
So sehr ich das neue Schnellreise System (fuck yeah!) schätze: wieso sieht man nach ner Schnellreise nicht wo auf dem Planeten gerade die eigenen Buddies abhängen? Fix that shit!

PvP:
Ich mag's. Haut mich aber nicht als "next level" aus den Socken. An die Vierer-Teams habe ich mich gewöhnt. Die Modi und Maps sind solide. Technisch scheint es hier aber noch Probleme zu geben: Die Suche scheint fehlerhaft, zudem werden bei Austritt von Team-Mitgliedern keine neuen Spieler dazu geholt?! Bei so kleinen Teams kann das sehr schnell das gesamte Spiel ungerechtfertigt verändern.

Ungeschickt finde ich den Umgang mit den Fraktionen: Ja, ich weiß, diesen Monat startet die Fraktion-Rallye, hätte mir aber gewünscht, dass dies zumindest als Teaser in der Kampagne mit verflochten gewesen wäre.

An das neue Waffen-System habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Die Aufteilung gefällt mir, das Feeling der Waffen ist wiedermal grandios, aber: Wo zur Hölle sind meine geliebten Machineguns?! Ich hoffe die doofen Granaten-Werfer sind nicht deren Ersatz ;)

Neues Shader System:
Man wird mit Shadern zugeschissen. Dadurch sind sogar recht geile individuelle Setups möglich. Ich kann Shader als "Verbrauchsgegenstand" daher nachvollziehen, finde es aber inakzeptabel, dass ich auch auf einen Gegenstand selbst nach Verwendung eines Shaders, diesen nach Wechsel erneut verbrauchen muss. Das ist mir ein Schritt zu viel. Da man so viele Shader bekommt fällt es nicht wirklich auf, aber die Logik erschließt sich mir nicht, bei den Ornamenten für Exotics haben sie es ja auch anders gelöst, sprich: auf gleichen Gegenstand ist es immer wieder erneut möglich.

Pay-to-win Debatte:
Ich kann verstehen, dass microtransactions von außen betrachtet grundsätzlich scheiße wirken. Ich wünschte auch es würde sie nicht geben.

Aber wir leben leider im Zeitalter der Lootboxes. Hersteller-übergreifend. Zahle Geld, bekomme mehr Shader hier und Sticker da.

Jeder der das Spiel spielt weiß aber ganz genau a) was in den Glanz-Engrammen enthalten ist und dass man b) für jedes Leveln (ab 20) durch normales Spielen genau die gleichen Glanz Engramme auch bekommt ohne einen einzigen Cent zu zahlen. Das ist kein pay to win. Shader, Mods, Schiffe, Sparrows, Tänze sind kein pay to win. End of Story.

Ich habe gestern noch eine Reise in die Vergangenheit gemacht. Pro Tipp: Der alte Tower steht noch, man muss dafür einfach nur Destiny 1 starten. Es ist sehr interessant, wie "alt" auf ein mal die Menüs in D1 aussehen, wie niedrig aufgelöst die Hintergründe im Orbit sind (hallo ps360!). Ich kann das jedem noch mal als Kontrast empfehlen, einfach um dann erfreut in Destiny 2 zu hüpfen, diesen Partikel-Wahnsinn zu bestaunen und sich auf die nächsten paar Tausend Stunden gemeinsam zu freuen.

Btw: Unser Clan rockt, hatte die Wochen-Marke ja gefühlt ne Stunde nach Clan Aktivierung erledigt. Und der geschenkte Loot dafür von der Falken-Lady ist nicht zu verachten ;)

*tanz*


< antworten >