Thema:
seit gestern auch durch, Fazit flat
Autor: denda
Datum:14.09.17 21:26
Antwort auf:[Switch] Mario + Rabbids Kingdom Battle von Amian_3rd

hat mir insgesamt sehr gut gefallen, auch wenn ich es für keinen Oberkracher halte- dafür kränkelt es imho noch an zu vielen Fronten.
Es ist wunderbar frisch und Ubisoft hat das Szenario mit bewundernswerter Leichtigkeit und Expertise umgesetzt.
Das hätte Nintendo nicht besser hinbekommen, wenn sie es selbst überhaupt auf das Niveau hätten hieven können.

Die Grafik fand ich extrem schick (imho Referenz auf der Switch), in der Umgebung stecken zig details, die immer wieder zum Schmunzeln anregen.
Gerade auch das Lighting und die Texturen sind oft traumhaft schön.
Den Soundtrack vom Kirkhope-Knaben fand ich ebenfalls superb.
Zusammen mit dem sehr urigen und besonderen Feel des Spiels hat man hier nicht selten das Gefühl eine alte Rare-Perle zu spielen.

Der Strategie-Part hat mir tatsächlich am meisten Freude gemacht (badumm-tssss). Mir hat noch keines der von mir gespielten Strategiespiele so viel Spaß gemacht.
Allerdings fand ich, dass die Charaktere zu starke Überschneidungen ihrer Fähigkeiten hatten, und sie deshalb jeweils zu wenig wirklich neues mit sich brachten.

Ansonsten gab es teils unglaublich gute Bossfights:

Absolut genitalst!<3
Das Theme des letzten Boss-Fights fand ich absolut granios.

Der Teil des Spieles, der für mich stark abfällt, und in meiner Wahrnehmung den Titel davor abhält ein Meilenstein zu sein, ist der Explorationspart.
Den fand ich insgesamt deutlich zu seicht und schablonenhaft umgesetzt, wenngleich er auch nicht schlecht war (davon war er sicherlich ebenso weit entfernt wie davon genial zu sein).
Es gab jetzt auch wirklich nichts, was schwer gewesen wäre zu entdecken, viele der Kisten stehen gar einfach so auf einer freien Fläche. Da hätte ich mir mehr Mühe und Willen von den Entwicklern gewünscht diesen Part ebenso stark zu designen wie den Kampfpart. Aber als Zerstreuung zwischen den Fights taugt es ganz gut.

In letzterem hätte ich mir bzgl. der Waffen, ähnlich wie schon bei den Charakteren, eine größere Einzigartigkeit gewünscht, als, dass dieselben 5 Waffen quasi immer wieder mit neuen Skins und Werten rotiert werden. Dann wäre auch das Exploring belohnender gewesen, wenn man Ballermänner hätte aufspüren können, die absolut einzigartig in ihren Auswirkungen sind. So bleibt das leider alles blasse Stangenware und imho verschenktes Potential.

Was auch positiv zu bewerten ist: Das Ganze Spiel hat wirklich Null Gramm Fett oder Balast. Das Pacing ist über weite Strecken exzellent, und alles greift sehr gut ineinander. Nur wenige der Kämpfe empfand ich als zu ausladend, und nur wenige Male wurden mir zu viele zu rasch hintereinander geschaltet.
Dafür ist die Kampfgeschwindigkeit sehr angenehm flott- die so oft trantütige Umsetzung ist hier definitiv nicht ein Manko.

Wenn ich mir einen Nachfolger vorstelle, der die von mir erwähnten Kritikpunkte adressiert, dann wäre das für mich ein Anwärter auf ein alltime-Favourite.
Ich hoffe, dass daraus eine neue Franchise wird, und wir hier nur die Blaupause zu Gesicht bekommen haben.

Dass ausgerechnet so ein frisches Spiel von Ubisoft kommt hätte wohl noch vor der Ankündigung Niemand geahnt.
Ich wünsche ihnen, dass das Spiel verkaufstechnisch wirklich ein Erfolg wird.
Insgesamt kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.
Beste Grüße
denda


< antworten >