Thema:
Re:Imo ist das die nächste Sau die durchs Dorf getrieben flat
Autor: masta killa
Datum:18.09.17 16:59
Antwort auf:Re:Imo ist das die nächste Sau die durchs Dorf getrieben von Iroquois

>Das Battle-Royal-Genre

>Das Battle-Royal-Genre

Äh, ist das denn schon ein eigenes Genre? PUBG ist doch vor allem ein multiplayer 3rd person shooter, meinetwegen "massively", weil mehr Spieler als die üblichen 16 oder 32 auf der gleichen Map unterwegs sind.

Auf Wikipedia z.B. [https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_royale_game] wird das Ganze bereits als Genre definiert, aber es fehlen andere Vertreter - DayZ z.B. ist dort ja ein "Survival"-Game, und sonst gibt es gerade mal 2 ArmA-MODs, beide vom PUBG-Erfinder Brendan Greene, sowie neuerdings ähnliche Spielmodi in Titeln wie HZ1Z, Fortnite oder GTA: Online.
Spielmodi sind aber keine Genres - denn sonst wäre ja jeder 08/15-Shooter plötzlich ein Mix aus Deathmatch, CTF und anderen "Genres", und nicht einfach nur ein FPS. Und da sich Genres erst durch die Übereinstimmung formaler oder inhaltlicher Kriterien verschiedener kultureller Werke (z.B. des Films, der Literatur, oder eben der Games) über die Zeit herausbilden und permanent neu verhandelt werden, sehe ich nicht, wieso ein Spiel + zwei MODs + 3 Modi in Spielen bereits ein ganz neues Genre definieren können.


< antworten >