Thema:
Re:Imo ist das die nächste Sau die durchs Dorf getrieben flat
Autor: magus
Datum:18.09.17 18:52
Antwort auf:Re:Imo ist das die nächste Sau die durchs Dorf getrieben von masta killa

>>>>Das Battle-Royal-Genre
>>>
>>>>Das Battle-Royal-Genre
>>>
>>>Äh, ist das denn schon ein eigenes Genre?
>>
>>Ja, aber das ist Wortklauberei. Ob wir es jetzt schon als Genre betrachten oder eben in einem oder in zwei Jahren, das ist doch letztlich unerheblich.
>
>Nein, das ist keine Wortklauberei, denn sonst könnte man auch munter das "Quake"-Genre,


Quake > Arena Deathmatch Genre

>"GTA"-

Open-World Gangster Simulator Genre

>oder "Gran Turismo"-Genre

Rennsimulator - Genre

>einführen und jeweils nur noch über einzelne Spiele (bzw. Spielserien) reden, weil die für sich genommen 1.5 Besonderheiten haben. "Genre" als Klassifizierung und halbwegs brauchbare Definition von Gemeinsamkeiten und Unterschieden wäre damit nutzlos.

Was ist mit dem Genre dass die Souls Reihe erschaffen hat? Permadeath RPG? Ach ne, da spricht man ja auch von Soulslike sobald ein Spiel da was kopiert und niemanden würde einfallen ein Action RPG wie Ys mit Dark Souls zu vergleichen.

>PUBG bedient gerade den Zeitgeist und sticht aus der Masse wertloser/trashiger Steam-Releases hervor,>die Spielgewohnheiten der peer group sind ebenfalls ausschlaggebend, aber deswegen ist es noch lange kein gutes Spiel und schon gar kein neues Genre.

So viel Bullshit in einem Satz ist schon ne Leistung. Nicht falsch verstehen, wir können hier gerne darüber streiten, ob dass Spiel ein neues Genre erschaffen hat oder nicht. Aber bitte nicht auf der Basis, dass es ein schlechtes Spiel ist oder gar wertloser Trash.

>Oder ist "ARK - Survival Evolved" für Dich auch ein Genre?

Ja! Survival Genre! Ein 1st Person Shooter ist es jendefalls nicht.

>
>>H1Z1: King of the Kill ist "Battle Royale" im klassischen Sinn. Das ist nicht nur ein Modus, sondern ein vollwertiges Spiel. Es gibt noch eine andere H1Z1-Auskopplung, die gesondert verkauft wird und nichts mit Battle Royale zu tun hat.
>>Außerdem fällt mir noch ein dreister F2P-PUBG-Klon ein, dessen Name mir gerade entfallen ist. Liefere ich später gerne nochmal nach.
>>Edit: http://store.steampowered.com/app/506540/Last_Man_Standing/ "Last Man Standing"
>


>Das ist aber doch ein ziemlich armseliges "Genre" und viel zu eng definiert, wenn gerade mal ein Spiel (sowie ein SpinOff und ein ideenloser Clone) dazugehören.

So ist das meist mit spielen die ein neues Genre definieren. Es gibt nicht viele Vertreter davon. Wie viele Souls like spiele gab es nach Demon Souls oder Dark Souls? Das war damals auch total armselig, dass es nicht mehr solcher Spiele gab! xD

>Wo z.B. sind die "Battle Royale"-Spiele mit anderen Settings?

Es gibt sie nicht, weil >neues Genre< und noch keiner die Zeit hatte in 6 Monaten welche aus dem Hut zu zaubern.

>Funktioniert "Battle Royale" auch ohne Fahrzeuge oder nur aus der First Person-Perspektive, wo genau liegt die Abgrenzung zu "Survival"-Spielen (wie DayZ)?

Die Abgrenzung zum Survival-Genre ist ganz einfach. In dem einem musste Nahrungsmittel usw Sammeln und dich gegen andere Verteidigen um zu überleben z.B. durch das Bauen einer Basis oder indem du dich mit anderen Spielern zusammenschließt. Das Spielziel ist es so lange wie möglich zu überleben, indem man mehr Ressourcen hat als die anderen. Unabhängig davon wie viele andere noch Leben!

In dem Battle Royale Genre, wie es PUBG definiert, geht es nur darum, als letzter von 100 zu überleben innerhalb eines Zeitfensters von maximal 40 Minuten (Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie lange es dauert bis zum letzten Circle, aber gefühlt sind es nicht mehr als 40 Minuten). Danach geht alles wieder von vorne los. Man nimmt kein Loot mit, alle Waffen werden wieder neu verteilt auf der Map und das Flugzeug aus dem man abspringt, fliegt eine andere Route, genau wie der Kreis, der sich diesmal in einem anderen Bereich zusammen zieht. Bei PUBG ist es nun ein Shooter (1st Person oder 3rd spielt keine Rolle) und das nächste Battle Royale spielt halt zur Zeit von Geburt Christie und das Ziel ist es so viele Anhänger wie möglich zu sammeln und der am Ende gekreuzigt wird, hat gewonnen!

>IMO sind das beides keine "Genres", sondern einfach 3rd Person MP shooter mit Unterschieden im Regelwerk. Rainbow Six Siege und Counterstrike GO sind ja auch zwei sehr unterschiedliche Spiele, aber eben auch beide im Genre der teambasierten Taktik-Shooter -

Tja und PUBG ist kein Teambasierter Taktik Shooter. Es ist auch kein MMOShooter wie Destiny. Ein Shooter RPG wie Borderlands ist es auch nicht! Wo stecken wir das jetzt denn rein?

>welchen Sinn sollte es machen, nochmal eigene Subgrenres zu erfinden, wenn am Ende nur so wenig Spiele reinpassen?

Welchen Sinn sollte es machen jedes RPG nicht einfach nur RPG zu nennen anstatt zwischen JRPG, SRPG, WRPG und ARPG zu unterscheiden?

Stimmt, damit der Kunde weiß was er kauft. Wir unterteilen schon seit Jahrzehnten in Subgenres und die Entwickler versuchen ständig das Rad neu zu erfinden indem sie munter Genres miteinander kombinieren. Inzwischen kommt doch jedes Jahr ein neues Genre auf den Markt. Aber wahrscheinlich versuchst du uns hier gleich zu erklären, dass Metroidvanias auch nur Jump n Runs sind und eigentlich kein eigenes Genre darstellen! ;)


< antworten >