Thema:
Re:Imo ist das die nächste Sau die durchs Dorf getrieben flat
Autor: masta killa
Datum:19.09.17 08:26
Antwort auf:Re:Imo ist das die nächste Sau die durchs Dorf getrieben von magus

>Mal ne einfach Frage: Wenn du z.B. gerne Death Metal hörst und dich jemand fragt welche Musik du hörst, antwortest du dann auch mit Rock 'n Roll?
Wieso nicht "Metal", mit "Death" als Subgenre? Du machst die Dinge entweder komplizierter, als sie sein müssen, oder Du übertreibst in der Vereinfachung. Das ist schon ziemlich hoffnungslos mit Dir.

>Du willst jetzt nicht wirklich Far Cry Primal mit Ark vergleichen?
Worauf ich hinauswollte: ARK ist kein klassisches FPS, kann aber durchaus als First Person Shooter bezeichnet werden - so wie FC Primal, das keine einzige Schusswaffe enthält, sich aber dennoch genau wie ein FPS spielt. Denn es geht bei so einer Einordnung nunmal um übergeordnete Gemeinsamkeiten auf einem gewissen Abstraktionsniveau, aber ich glaube, dass sich das Deiner Vorstellungswelt komplett entzieht.

>Du verstehst nicht, das Genres eben nicht an einer Hand abzählbar sind, sondern sich durch Vermischungen von einzelnen Genres immer wieder neue Genres ergeben. Aus einem Jump n Run wird schnell ein Hack and Slay und mit ein paar RPG Elementen und/oder offener Map sind es plötzlich MetroidVania Spiele.
Mit "Genre" wird aber vor allem die Haupteigenschaft eines Spiels identifiziert - eben die Gattung, zu der das Spiel gehört. Das vereinfacht im Übrigen die unnötige Komplexität unendlich kleinteiliger Spieleigenschaften, die eine Klassifikation eher verhindert. Für Dich heißt das dann gleich "neues Genre" - dabei ist es das alte, mit gewissen Variationen. Death Metal ist ja auch vor allem Metal und keine neue Musikrichtung, falls Dir das was sagt, denn sonst stünden die Alben von Morbid Angel im Laden ja neben "D" wie Dance.  

>Das alles dient doch nur dazu, dass man Spiele die einem gefallen besser einordnen kann kann und ähnliche Spieler schneller findet. Hab ich bock auf einen Taktik Shooter google ich nach Taktik Shooter und nicht nach "Ego Shooter". Hab ich bock auf ein JRPG mit Rundenbasierten Kämpfen google ich danach und nicht nach "Rollenspiel"
Durch komplexere/kleinteilige Abgrenzung entstehen aber keine Ähnlichkeiten, sondern nur viele kleine Schubladen. Welche ähnlichen Spiele gibt es denn für mich, wenn ich voll auf ARK und die Kategorie "Open World Survival Dinosaurier Action" stehe? Tja, leider gar keine.

>Die erste Mod versuche war für die Arma 2 Mod Day Z. Sozusagen ein Mod für eine Mod. Daraufhin folgte schnell eine Mod für Arma 3 2015 und war eben nur eine Mod für eine Militärsimulation. Diese Mod war so erfolgreich, dass Sony ihn als Berater für eine H1Z1 Mod hinzugezogen hat. Diese Beratungstätigkeit hat dann zu einer Stand Alone Version von H1Z1 - King of the Kill geführt, weil H1Z1 Schrott war und sie sich davon abgrenzen wollten.  Dieses Standalone Spiel war dann so vielversprechend, dass ein Südkoreanischer Publisher Brendan Greene (der sich Modden irgendwann mal selbst beigebracht hatte, weil ihm langweilig war) einen festen Job in Südkorea angeboten haben, damit er sein eigenes Battle Royale Spiel entwicklen konnte. Den Rest kennen wir!
Dass H1Z1 bereits 2015 nicht mehr von SOE, sondern von Columbus Nova bzw. Daybreak Game Studios produziert wurde, während "King of the Kill" erst ein Jahr später erschien, ist sicher nur eine Randnotiz, aber warum erzählst Du fehlerhaft nach, was überall nachzulesen ist? Wird "Battle Royale" deswegen jetzt ein Genre, so als ?

>Indem ich die dafür festgelegten Begriffe nutze? Ich fühl mich aber auch ehrlich gesagt, langsam aber sicher, von dir verarscht!
Die Begriffe sind eben nicht trennscharf, und insofern auch nicht als Unterscheidungskriterien für angebliche neue "Genres" nutzbar. Oder um es mit Deinen Worten auszudrücken: Verarsche.

>Jupp! Du willst mich verarschen!
Ich weiß nicht, was Dir schneller ausgegangen ist - die Argumente oder die Synonyme.

>Du willst mich definitiv verarschen!
Nö. "Genre" ist Reduktion von Komplexität, nicht das genaue Gegenteil davon.

>Wenn dich jemand fragt: Kannst du mir mal einen guten Action Film Empfehlen? Fragst du da etwa nicht nach welche Art von Action Filmen er bevorzugt? Action Thriller? Action Komödie? Martial Arts Action? Comic Book Action? (Ist  inzwischen auch ein eigenes Genre mit vielen Sub-Genres)
Nein, ich frage: "Kennste Die Hard?" Warum muss man immer gleich Martial Arts Comic Book Thriller Action Komödien unterscheiden müssen, wenn man einfach nur einen Actionfilm will? Mit Deiner "Kategorisierung" kann kaum jemand etwas anfangen, es sei denn, er kennt das Actiongenre bereits in- und auswendig.  

>Und du bist in erster Linie ein Troll oder worauf willst du nun hinaus?
Schwierig, oder? Welchem Genre wurden Metroid und Castlevania denn zugerechnet, als diese Spiele neu herauskamen? Und wieso sind sie neuerdings ein "neues Genre", wenn das, was sie spielerisch auszeichnete, schon vorher gut beschrieben war? Welcher Mehrwert wird generiert, wenn neue JRPGs in Zukunft als "Finalfantasy"-Genre bezeichnet würden, wo "RPG" mit dem Subgenre "J" doch völlig ausreicht?

>Ich hab dir nämlich versucht zu erklären, dass man PUBG mit anderen Shootern schlecht vergleichen kann, weil das Spiel ein neues (Sub) Genre erschaffen hat und sich somit in keins deiner bekannten Korsetts zwängen lässt.
Du bist einfach ein PUBG-Fanboy und redest Dir das Spiel schön. Ist okay. :)


< antworten >