Thema:
Durchaus verständlich, das Kampfsystem nicht zu mögen flat
Autor: Mampf
Datum:19.09.17 22:58
Antwort auf:Das Kampfsystem wirkt so bemüht von Evilution-X

>Das betrifft natürlich fast alle "großen" RPGs aber bei Xenoblade 2 fällt es mir besonders auf, weil sonst gerade Durststrecke auf Switch ist.
>


Das KS bei Xenoblade baut ja auf denen der Vorgänger auf. Ob bemüht, oder sinvolle Änderungen muss sich zeigen. Das ist jetzt so , wie die verschiedenen ATBs in der klassischen FF Reihe. Ein versuch, durch MMO Mechaniken in einem SP JRPG dynamisch aktive Kämpfe ohne Buttonsmashing in die Welt einzubauen, im das Pacing beim exploren der Welt nicht einzuschmälern. Muss sich zeigen, wie gut es letzendlich flutscht. Da man jetzt von allen Mechaniken und Kniffen , die , aus der Erfahrung mit den VOrgängern heraus, im eigentlichen Spiel erst nach und nach verfügbar sein werden, wirkt das überladen und willkürlich zusammengebastelt. Ich vertraue aber da in deren Handwerk, ihre Skills in der Hinsicht haben sie in vergangenheit schon 2 bewiesen, wobei da X gerade im späteren Verlauf nochmal deutlich interessanter wird mit all den möglichkeiten.


>Echtzeitkämpfe mit einer Party gehen mir eh schon auf den Zeiger und dann hat man da auch noch Driver und Blades und kann sich irgendwie neue Blades machen. Dann gibt es noch chain attacks, einen Special-Balken und vermutlich noch anderen Driss, der im N Direct gezeigt und von mir direkt wieder vergessen wurde.
>


Jo, wenn Echtzeitkämpfe voll nicht dein Ding sind, dann ist es sicherlich nicht das beste SPiel für dich. Aber es ist kein Buttonsmashing ala FFXV.


>Ich vermisse die gute alte Zeit, in der man einfach seine Aktionen ausgewählt und dann zugesehen hat, wie sich Monster und Party in Initiativ-Reihenfolge auf die Omme gegeben haben.


Weiss was du meinst, grad bei FFXV habe ich das auch gedacht, aber bei der Reihe, die von ersten Teil aus ein Echtzeit KS bietet, ist die Sehnsucht nach klassischen Rundenbasierten KS (die es ja durchaus bei Midbudget Entwicklungen gibt) auch ein bisschen unangebracht. Was ist den mit den armen Fans dieses Ks (was ja auch schon paar Jahre auf dem Buckel hat)?  

Ich hatte bei Ankündigung vom 1. Teil auch meine Bedenken und ebenso wie du im selben Tom meine Bedenken und Sehnsucht geäussert, war dann aber letzendlich sehr von der Reihe angetan. Bei X steht sogar das KS samt der Spielwelt im Vordergrund, da ist die Story und Chars nur ein kleines beiwerk


< antworten >